2. LM-Runde in Hietzing

War die lange Bewerbsdauer bei der ersten Runde der diesjährigen Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft in Alt Erlaa noch mit dem für viele nach wie vor ungewohnten System Filzgolf erklärbar, war eine Spielzeit von über 10 Stunden am zweiten Spieltag auf der Miniaturgolfanlage in der Linienamtsgasse doch ein wenig (und vor allem negativ) überraschend.

Das Wetter konnte keinesfalls daran schuld sein – wunderschönes, frühsommerliches Wetter mit strahlendem Sonnenschein erwartete die Teilnehmer –, und auch ein Teilnehmerfeld von 71 Spielerinnen und Spielern ließe wohl einen zügigeren Bewerbsablauf zu. Objektiv gesehen muss man wohl eingestehen, dass das an diesem Sonntag gezeigte allgemein niedrige Leistungsniveau zu einer Bewerbsdauer bis rund 19.00 Uhr geführt hat – nur sechs Spielern gelang ein grüner Gesamtschnitt über 4 Durchgänge, d.h. ein Ergebnis unter 100 Schlägen, jeder 4. Teilnehmer benötigte im Schnitt mehr als 30 Schläge pro Runde. Umso bemerkenswerter war da die grandiose Leistung von Alfred Curda (URG), der mit 84 Schlägen einen neuen Platzrekord aufstellte. Weibliches Bestscore spielte Birgit Heschl (URG), die mit 99 Schlägen auch die einzige Spielerin mit einem grünen Rundenschnitt war. Bei den Mannschaften kam es in beiden Leistungsklassen zu einigen Rangverschiebungen gegenüber der Auftaktrunde in Alt Erlaa, wodurch sich auch in der Zwischenwertung zur Halbzeit ein sehr spannendes Bild bietet. In der Leistungsklasse A gewann den zweiten Spieltag das Team BGC Union Rot-Gold 1, das damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm. In der Leistungsklasse B ließ sich die Heimmannschaft des MGC Hietzing den Sieg nicht nehmen und schob sich in der Zwischenwertung hinter den WAT21 auf Rang 2 vor. Bei den Jugendmannschaften gewannen die Jungs des MSC Union Alt-Erlaa auch die zweite Runde klar.

Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen findet ihr hier.

 

Kommentare sind abgeschaltet.