3. Spieltag der Wiener Freiluft-LM

Bei sommerlichen Temperaturen an die 30°C ging die Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft letzten Sonntag mit dem 3. Spieltag auf der Miniaturgolfanlage in der Linienamtsgasse in Hietzing in die zweite Hälfte. Einmal mehr zeigte sich dabei, dass der höhere Schwierigkeitsgrad dieser Anlage viele Spielerinnen und Spieler vor große Herausforderungen stellt.

So gelang nur vier der 54 Teilnehmern ein grüner Gesamtschnitt über vier Durchgänge, d.h. ein Ergebnis unter 100 Schlägen, während fast jeder zweite Teilnehmer im Schnitt mehr als 30 Schläge pro Runde benötigte. Trotzdem lief der Bewerb erstaunlicherweise zügig ab, sodass kurz nach 15.30 Uhr der letzte Spieler das Turnier beendete. Und da fast alle Spielerinnen und Spieler mit der Anlage zu kämpfen hatten, kam es auch wieder zu sehr spannenden Ergebnissen. Speziell bei den Vereinsmannschaften in der Leistungsklasse A hatten vor dem Schlussdurchgang noch drei Mannschaften eine realistische Chance auf den Tagessieg. Diesen holte sich letztlich mit der besten Mannschaftsrunde des Tages der BGC Wien vor dem WAT Floridsdorf, der sich im letzten Durchgang die Punkte mit dem MGC Blau-Weiß teilte und so in der Tageswertung knapp vor Blau-Weiß blieb (wobei dies erst auf der letzten Bahn des Schlussspielers entschieden wurde). Mit diesem Ausgang übernahm der BGC Wien nun wieder die Führung in der Zwischenwertung, dicht gefolgt vom MGC Blau-Weiß, dessen Chancen auf den LM-Titel aber nach wie vor in Takt sind. 

In der Leistungsklasse B spielte der Post SV Wien drei Runden lang souverän, sodass es trotz eines kleinen Einbruchs im Schlussdurchgang zum Tagessieg vor dem BGC Union Rot-Gold 1 reichte. Erst dahinter auf Rang 3 folgte die Heimmannschaft des MGC Hietzing. Für die Gesamtwertung bedeutet dies, dass dem Post SV Wien der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen sein wird. Dahinter ist das Match um Silber zwischen dem MGC Hietzing und dem BGC Union Rot-Gold aber noch völlig offen. 

Auch in den Einzelwertungen dürfte es in einigen Kategorien noch spannend werden. Die besten Einzelleistungen in Hietzing erzielten bei den weiblichen Spielerinnen Johanna Knotzer (POST) mit 99 Schlägen und bei den männlichen Spielern Manfred Lindmayr (WIEN) mit 89 Schlägen. Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen dieser LM-Runde sowie die aktuellen Zwischenstände vor dem Finale in der Franz-Koci-Straße findest du im Bereich Bewerbe

Kommentare sind abgeschaltet.