3. Spieltag der Wiener Freiluft-LM

Am 20. Mai 2012 wurde die Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft 2012 mit einem Spieltag auf der Miniaturgolfanlage in der Linienamtsgasse fortgesetzt. Einmal mehr zeigte sich dabei, dass der höhere Schwierigkeitsgrad dieser Anlage viele Spielerinnen und Spieler vor große Herausforderungen stellt.

So gelang nur 9 Spielern ein grüner Gesamtschnitt über vier Durchgänge, d.h. ein Ergebnis unter 100 Schlägen, während fast jeder zweite Teilnehmer (ca. 45 %) im Schnitt mehr als 30 Schläge pro Runde benötigte. Dies hatte zwar Auswirkungen auf die Bewerbsdauer, zum Glück aber nicht auf die Spannung! Speziell in den beiden Mannschaftskategorien fielen wichtige Entscheidungen erst im letzten Durchgang, die mitunter auch schon für die Medaillenvergabe vorentscheidend sein könnten. So konnte sich etwa die erste Mannschaft des BGC Union Rot-Gold in der Leistungsklasse A in der letzten Runde noch vom fünften auf den zweiten Tagesrang hinter der souverän agierenden Mannschaft des BGC Wien vorkämpfen und damit einen großen Schritt zu ihrem ersten LM-Titel seit 2003 legen. In der Leistungsklasse B hingegen schob sich das Feld nach diesem Spieltag, den der MGC Hietzing vor dem BGC Wien und dem MGC Blau-Weiß gewinnen konnte, wieder zusammen und haben nicht weniger als vier Mannschaften noch reelle Chancen auf den LM-Titel.

In den Einzelwertungen dürfte es insbesondere bei der Jugend und in den Seniorenkategorien noch spannend werden. Die besten Einzelleistungen in Hietzing erzielten bei den weiblichen Spielerinnen Karin Heschl (URG) mit 96 Schlägen und bei den männlichen Spielern Manfred Lindmayr (WIEN) mit 88 Schlägen. Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen dieser LM-Runde sowie die aktuellen Zwischenstände vor dem Finale in der Franz-Koci-Straße findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.