Gold für Österreich bei Jugend-EM

Die diesjährige Europameisterschaft der Jugend fand in Portel (Portugal) auf einer Kombinationsanlage Filzgolf/Miniaturgolf statt und entwickelte sich zu einer wahren Hitzeschlacht für Spieler und Betreuer. Am Finaltag des Zählwettspiels wurde der Bewerb sogar während der Mittagsstunden unterbrochen und erst am späteren Nachmittag wieder fortgesetzt, um den Teilnehmern ein Spielen in der größten Hitze zu ersparen.

Während Österreichs Juniorinnenteam überwiegend aus bereits erfahrenen Spielerinnen bestand, waren im Juniorenteam einige Teamdebütanten dabei, die sich mit den Eigenheiten eines derartigen internationalen Großbewerbs sichtlich noch schwer taten. So kam das Burschenteam auch nie wirklich in Fahrt und belegte letztlich nur den etwas enttäuschenden 6. Rang. Weit besser erging es da der Mädchenmannschaft mit Martina Danner (3DMSC), Lara Jehle (KLAUS), Jennifer Helm (PSV) und Sabrina Newland (BLUD): Von Beginn an stets im Spitzenfeld liegend, konnte insbesondere auf der Eternitanlage auf die Gegnerinnen aus Deutschland, Schweden und Tschechien der entscheidende Vorteil herausgespielt werden. Ab der Runde 5 übernahmen die Österreicherinnen die Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollten – Gold für Österreich mit 14 Schlägen Vorsprung auf Deutschland und Schweden!

Auch in den Einzelbewerben waren es vor allem die Leistungen der Juniorinnen, die Österreich auf eine Medaille hoffen ließen. Im Zählwettspiel konnten sich gleich drei der vier Österreicherinnen in das Superfinale der besten 9 Spielerinnern nach 10 Runden spielen, realistische Chancen auf Edelmetall hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch nur noch Martina Danner. Mit der zweitbesten Leistung aller Juniorinnen auf Eternit legte die Jugend-Weltmeisterin von 2010 den Grundstein zu ihrer zweiten Einzelmedaille bei einer Jugend-WM oder EM. Mit einem Schlag Rückstand auf Silber gewann Martina die Bronzemedaille im Zählwettspiel, Lara Jehle belegte den sehr guten 5. Platz. Bei den Burschen qualifizierte sich leider kein Spieler für das Superfinale, bester Österreicher wurde letztlich Fabian Spies (BLUD) auf Rang 17, Philip Leichtfried (UAE) landete knapp dahinter auf dem 20. Rang. Im abschließenden KO-Bewerb ließ Jennifer Helm die Österreicher nochmals lange auf eine weitere Medaille hoffen, eine knappe Niederlage im Halbfinale und eine weitere Niederlage im Spiel um die Bronzemedaille bedeutet aber leider letztlich den undankbaren 4. Rang. Der Sieg ging an die Tschechien Karolína Jandová vor der überraschend stark spielenden Russin Yulia Korytina, die damit die historisch erste Einzelmedaille für Russland gewinnen konnte. Bei den Burschen ging der Sieg an den Deutschen Maximilian Frech.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier in der von Heinz Laukes erstellten Ergebnisliste.

Kommentare sind abgeschaltet.