Evelyn Haberl ist neue Weltmeisterin!

Die diesjährige Weltmeisterschaft der Allgemeinen Klasse wurde zum zweiten Mal nach 2003 im norddeutschen Bad Münder auf den Systemen Filzgolf und Miniaturgolf ausgetragen und sollte zur erfolgreichsten WM für Österreich seit 1997 werden.

Gut eingestellt vom neuen Bundessportwart Reinhard Stögmayer startete Österreichs Damenteam fulminant in den Bewerb und lag nach dem ersten Tag 6 Schläge vor den favorisierten Deutschen. Ein Einbruch in der letzten Filzrunde ließ Österreich jedoch auf Rang 4 zurückfallen und statt der erträumten Goldmedaille stand plötzlich der Kampf um überhaupt eine Medaille im Vordergrund. Mit der besten Mannschaftsrunde des gesamten Damenfeldes auf Miniaturgolf bewies das junge österreichische Team aber großen Kampfgeist und wurde dafür auch belohnt – Platz 2 knapp hinter Deutschland und nur einen bzw zwei Schläge vor Tschechien und Schweden. Bei den Herrenmannschaften war für Österreich zwar Gold und Silber in weiter Ferne – hier lieferten sich Deutschland und Schweden einen packenden Zweikampf, den letztlich die Gastgeber knapp gewinnen konnten –, vom 7. Zwischenrang nach der ersten Runde starteten unsere Herren aber eine sehenswerte Aufholjagd, die nicht zuletzt Dank einer sehr starken Filzleistung zum Gewinn der Bronzemedaille führte. Dabei konnte man sich auch ein wenig an unserem eidgenössischen Nachbarn für die knappe Niederlage 2012 revanchieren, konnte doch die Schweiz auf den letzten Bahnen noch überholt und damit vom Podest gestoßen werden.

Am dritten und vierten Spieltag standen dann die Entscheidungen in den Einzelbewerben auf dem Programm. Und auch hier waren es wieder unsere Damen, die viel Grund zu Freude lieferten. Im Zählwettspiel spielten sich Staatsmeisterin Sandra Schwarz (VOES) und Karin Heschl (URG) ins Superfinale der besten 9 Spielerinnen, wo sich Karin mit der Deutschen Bianca Zodrow ein sehenswertes Duell um die Goldmedaille lieferte. Mit drei Schlägen Rückstand in die letzten Filzrunde gestartet, holte Karin zwei der drei Schläge bald auf und nach einem Hindernisanschuss der Deutschen auf Bahn 17 hoffte ganz Österreich auf ein Stechen um Gold. Doch Bianca Zodrow machte das notwendige „Zwas“ und gewann so einen Schlag vor Karin die Goldmedaille. Neben dem Vize-Weltmeistertitel bleiben Karin auch noch zwei Weltrekorde auf Filzgolf über drei und fünf Durchgänge. Bei den Herren holte sich der deutsche Achim Braungart-Zink nach dem letztjährigen Europameistertitel nun auch den Weltmeistertitel, bester Österreicher wurde Heinz Weber auf dem 10. Rang.

Im abschließenden KO-Bewerb sollte dann die Stunde der Herzogenburgerin Evelyn Haberl schlagen. Bei ihrem Teamdebüt in der Allgemeinen Klasse zeigte sie keine Anzeichen von Nervosität, besiegt gleich in Runde 1 die Weltmeisterin Bianca Zodrow und spielte sich mit klaren Siegen gegen Sandra Schwarz und die deutsche Annika Dellmann ins Finale. Dort wartete mit der Schwedin Sandra Bengtson die nächste Überraschung des KO-Bewerbes, die u.a. in Runde 1 Karin Heschl aus dem Bewerb warf. Erst jetzt zeigten die beiden Spielerinnen etwas Nerven, doch am Ende sicherte sich Evelyn mit einem 6:4 den Weltmeistertitel und damit den größten Erfolg ihrer Karriere! Und während noch die Freude über diesen unerwarteten Erfolg groß war, kämpfte gerade ein zweiter Österreicher um die erträumte WM-Einzelmedaille. Günter Inmann (DORN), der seit fast zwei Jahrzehnte stets im Spitzenfeld bei internationalen Meisterschaften zu finden ist, stand nach 3 Siegen und einer Niederlage im Spiel um Platz 3 gegen den Deutschen Marco Templin. Lange dominierte Günter dieses Duell, etwas Pech auf den letzten Bahnen brachte den Deutschen aber wieder ins Spiel zurück, sodass letztlich ein Stechen den Kampf um die Bronzemedaille entscheiden musste. Hier hatte leider Templin das bessere Ende für sich und für Günter blieb nur der undankbare 4. Platz. Der Sieg im KO-Bewerb der Herren ging an den Deutschen Dennis Kapke. Für Österreich war es mit vier Medaillen dennoch eine der erfolgreichsten Weltmeisterschaften der Geschichte! Die Ergebnisse aller drei Bewerbe findest du einer von Heinz Laukes erstellten (inoffiziellen) Ergebnisliste.

Erwähnenswert erscheint noch die hervorragende Arbeit des Veranstalters. Nicht nur die organisatorische Durchführung vor Ort, sondern insbesondere die Medienarbeit der Verantwortlichen war weltmeisterlich. Eines der Highlights war eine tägliche mehrstündige, zweisprachig kommentierte Live-Übertragung der Wettkämpfe mit zwei Kameras im Internet – ein neuer Meilenstein in der Berichterstattung über Großveranstaltungen im Minigolf! Zahlreiche Presseberichte und viele Fotos der Weltmeisterschaft findet ihr  auf der offiziellen WM-Homepage.

Doch nicht nur in Deutschland wird gute Medienarbeit geleistet. Die großartigen Erfolge bei der Weltmeisterschaft wurden auch vom ÖBGV entsprechend den Medienvertretern zugetragen, die auch schon darüber berichtet haben. Neben Kurzmeldungen im ORF Teletext und auf orf.at kam es aufgrund der offiziellen Presseaussendung des Verbandes zu diversen Zeitungsberichten und Radiointerviews mit der neuen Weltmeisterin Evelyn Haberl auf Ö3 und Radio Max. Großes Lob an die zuständigen Personen!

Kommentare sind abgeschaltet.