Bundesligafinale in Telfs

Anfang Juni fand auf der Filzgolfanlage in Telfs das Finale der diesjährigen Bundesligasaison statt. Die Wettervorhersagen waren nicht die besten und traten leider auch genauso ein. Sowohl an den beiden Trainingstagen als auch im Bewerb regnete es mit wenigen Pausen, sodass den Spielerinnen und Spielern alles abverlangt wurde; kühle Temperaturen um die 8°C und am ersten Wettkampftag starker Wind taten ihr Übriges dazu. Aber eines konnten auch diese unwirtlichen äußeren Bedingungen nicht verhindern – einen spannenden Spieltag, der bei den Herren erst im allerletzten Match der Saison die Entscheidung um den Staatsmeistertitel brachte.

Die Titelverteidiger des Wiener ASKÖ Teams fanden zwar besser in den Spieltag hinein, zwei überraschende Niederlagen gegen den SV Gänserndorf und den MGC Bischofshofen brachten aber die scheinbar schon geschlagenen Herausforderer des MSC Steyr wieder ins Spiel zurück. So standen sich beide Titelanwärter punktgleich im letzten Duell der Saison gegenüber – die letzten 18 Bahnen sollten somit über den Titel entscheiden. Und hier setzte sich einmal mehr die Routine des 9-fachen Staatsmeisters aus Wien durch und mit dem stärkeren Finish gelang ihnen die erfolgreiche Titelverteidigung! Das beste Team des Wochenendes war aber der SV Gänserndorf, der alle seine 5 Matches gewinnen konnte und damit noch vom 5. Zwischenrang auf den 3. Endrang vorstoßen konnte. Wie knapp die Entscheidung um Bronze aber war, zeigt der Umstand, dass den Herren des BGC Wien ein Sieg gegen Gänserndorf zum Gewinn der Bronzemedaille gereicht hätte, ihnen aber durch die Niederlage letztlich nur der 5. Gesamtrang blieb.

Bei den Damen war vor dem letzten Spieltag zwar auch noch ein Zweikampf zwischen dem BGC Union Rot-Gold und dem MGC Bad Vöslau möglich, doch rasch wurde deutlich, dass die Niederösterreicherinnen an diesem Wochenende zu schwach agierten, um den Wienerinnen den Titel streitig zu machen. Auch die wetterbedingte Verkürzung des Damenbewerbes um 3 Matches änderte dann nichts mehr am neuerlichen Gewinn der Goldmedaille für den BGC Union Rot-Gold. Herzlichen Glückwunsch an die beiden alten und neuen Staatsmeister! Die besten Einzelleistungen zeigten bei den Damen Karin Heschl (URG) mit einem Schnitt von 29,40 und bei den Herren Herbert Bäk (WAT21) mit einem Schnitt von 26,60.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer vom Finale sowie den Endstand in der Bundesliga findest du hier: 4. Spieltag und Endstand.

Kommentare sind abgeschaltet.