Schwache Leistungen beim Euraopcup

Der Europacup für Vereinsmannschaften 2012 stand für die beiden österreichischen Vertreter, den MGC Gänserndorf bei den Damen und das Wiener ASKÖ Team bei den Herren, von Beginn an unter keinem guten Stern. Beide Teams mussten nach beruflichen und gesundheitlichen Ausfällen ersatzgeschwächt die Reise nach Vizela (Portugal) antreten, was von Grund aus schon mal die Erwartungshaltungen dämpfte.

Als dann im Herrenteam des WAT21 noch eine Magen-Darm-Grippe die Runde machte und kurz vor Bewerbsbeginn drei der 7 Spieler gesundheitlich schwächte, war auch das letzte Ziel, die Erreichung des Finales am Samstag, in weite Ferne gerückt. Letztlich blieb Österreichs Serienmeister diesmal nur der enttäuschende 8. Rang unter zehn Teams. Kaum besser erging es dem jungen Damenteam aus Gänserndorf. Zwar erreichte man knapp das Finale, konnte dort aber angesichts des bereits großen Rückstandes nicht mehr in den Kampf um die Medaillen eingreifen und landete schlussendlich auf dem 6. Rang. Die Siege gingen bei den Damen an den MGC Göttingen aus Deutschland und bei den Herren an den BGK Uppsala aus Schweden.

Bemerkenswert und für die Daheimgebliebenen erstaunlich waren die auf der Minigolfanlage in Vizela erzielten Ergebnisse. Auch wenn man schon im Vorfeld darüber gehört hatte, dass die Anlage sehr tiefe Rundenergebnisse zulassen soll, über so viele neue Weltrekorde war man dann aber doch überrascht. Besonders hervorzuheben ist dabei die 19er-Runde von Karel Molnar (TEMPO), wobei ein 2er auf Bahn 14 die erste Bewerbs-18 auf einer Minigolfanlage verhinderte. Weiters stellte er auch neue Weltrekorde über drei (67), vier (91), sechs (142) und acht Runden (196) auf und verbesserte damit die erst wenige Wochen zuvor bei der Europameisterschaft in Porto aufgestellten Rekorde. Der neue Weltrekord über zwei Runden Minigolf liegt nun bei 42 Schlägen, aufgestellt von Carl-Johan Ryner aus Schweden. Beachtlich auch die beste Mannschaftsrunde, gespielt vom BGS Hardenberg mit 144 Schlägen (24,00 Schnitt). Eine Übersicht über alle in Vizela gespielten Weltrekorde (die übrigens nur bei offiziellen WMF-Veranstaltungen erspielt werden können) findet ihr hier. Sämtliche Ergebnisse findet ihr in der von Heinz Laukes aus den Internetdaten zusammengestellten Ergebnisliste.

Kommentare sind abgeschaltet.