Toller Minigolfsport bei Europameisterschaft

Ende August fand in Porto (Portugal) die Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse als Kombinationsbewerb auf den Systemen Minigolf und Miniaturgolf statt. Bereits einmal, nämlich im Jahr 1998, fand auf diesen Anlagen eine EM der Allgemeinen Klasse statt und diese war damals mit vier Medaillen (2x Silber und 2x Bronze) eine sehr erfolgreiche für Österreich.

Auch von der letzten EM in Predazzo kehrte Österreichs Delegation mit vier Medaillen heim – die Erwartungshaltung war also sehr hoch und wurde auch durch das gute Abschneiden des österreichischen Teams beim Nationencup zu Pfingsten geschürt. Aber natürlich sind auch die anderen Nationen stark und gerade auf eher leichteren Anlagen wie der Minigolfanlage in Porto, rückt das Feld erfahrungsgemäß immer sehr eng zusammen. Aber gleich vorweg – für Österreich wurde es wieder eine sehr erfolgreiche Europameisterschaft! Unser Damenteam spielte von Beginn an stets im Spitzenfeld mit und lag bis drei Runden vor Schluss immer in Reichweite zur jeweils führenden Mannschaft. Ein kleiner Einbruch auf Miniatur, der zwar postwendend mit der besten Mannschaftsrunde des Bewerbes gekontert wurde, verschaffte aber den deutschen Damen einen kleinen Vorsprung, den diese sicher nach Hause spielten. Dahinter entwickelte sich ein heißer Zweikampf zwischen Österreich und Holland, der letztlich erst in einem Mannschaftsstechen entschieden wurde – und zwarwie schon bei der Senioren-EM zugunsten von Österreich! Damit durften unsere Damen die Silbermedaille bejubeln. Dem wollte unser Herrenteam keineswegs nachstehen und spielte sich von Runde zu Runde in einen wahren Spielrausch, der unter anderem in Runde 6 in einem neuen Österreichrekord über einen Durchgang System Minigolf gipfelte (Schnitt 25,67). Auch über drei Runden gab es übrigens einen neuen Österreichrekord. Hinter den groß aufspielenden Deutschen lag Österreich lange Zeit auf Rang 2, eher leider im Finaldurchgang etwa die Luft ausging und man noch die Schweizer Equipe vorbeiziehen lassen musste. Der dritte Platz und vor allem die Art und Weise, wie er zustande kam, ist aber ein toller Erfolg für Österreichs Herrenteam!

Am dritten Spieltag standen dann die Entscheidungen im Zählwettspiel auf dem Programm. Bei den Herren ging der Sieg an den Spieler des Turniers, den Deutschen Achim Braungart-Zink. Nach einem fulminanten Start mit 19-22-19-22 – wobei die 22er jeweils auf Minigolf waren! – spielte er bis zum Schluss souverän weiter und holte sich seinen ersten EM-Titel. Aber auch die österreichischen Herren zeigten ihre große Klasse und brachten gleich vier Spieler ins Superfinale der besten 15 Herren. Die große Überraschung dabei war sicherlich der Team-Debütant Gerd Nakowitsch (BAC) der einen tollen Bewerb spielte und letztlich den sehr guten 15. Rang belegte. Knapp eine Medaille verpasst hat Christian Gobetz (KOEF), dem nach 10 Durchgängen nur 3 Schläge auf die Bronzemedaille fehlten. Hinter Christian auf Rang 4 klassierten sich noch Herbert Ziegler (GAENS) auf Rang 7 (der übrigens ebenfalls österreichische Rekorde über 1, 3 und 4 Runden Minigolf spielte) und Günter Inmann (OLTEN) auf Rang 12 im Spitzenfeld. Bei den Damen brachte unser Team leider nur Karin Heschl (URG) ins Superfinale. In einer spannenden Entscheidung, in der gleich 6 Spielerinnen bis zum Schluss die Chance auf Gold hatten, setzte sich letztlich die schwedische Jugendspielerin Sara Karlsson vor der Holländerin Natasja Klarenbeek durch. Nur vier Schläge hinter der Siegerin landete Karin auf dem unglücklichen 5. Rang.

Doch eine weitere Chance bot ja noch der abschließend KO-Bewerb der besten 16 Damen und 32 Herren. Und auch hier mischten zwei Österreicher bis zum Ende kräftig mit. Karin Heschl spielte sich ebenso wie Herbert Ziegler mit teilweise souveränen Siegen bis ins Finale vor, wobei beide im Halbfinale die jeweiligen Europameister im Zählwettspiel besiegten. Leider waren ihre Finalgegner in der abschließenden Runde über 18 Bahnen etwas stärker, doch ist der Gewinn von zwei Silbermedaillen im Einzel ein toller Erfolg für Karin und Herbert sowie für das österreichische Nationalteam! Die Siege im KO-Modus gingen an die Deutsche Anne Bollrich und den Italiener Paolo Porta.

Die Ergebnisse aller drei Bewerbe findet ihr einer von Heinz Laukes erstellten (inoffiziellen) Ergebnisliste.

Kommentare sind abgeschaltet.