Senioren-EM in Belgien

Zeitgleich mit der Jugend ermittelten sie Senioren im belgischen Rozemaai ihre Europameister. Auch hier kämpfen Österreichs Mannschaften stets um die Medaillen mit, wenn auch die Seniorenmannschaft bereits seit 2007 auf einen Medaillengewinn bei einer EM wartet. Erfolgreicher waren da in letzter Zeit ihre weiblichen Teamkollegen, die im letzten Jahrzehnt sehr oft vergoldet die Heimreise antreten konnten.

Diesmal reichte es zwar leider nicht für eine Goldmedaille, doch durften sich endlich wieder alle aus Österreichs Team über Edelmetall freuen. In beiden Mannschaftskategorien stand zwar bald fest, dass Schweden sich die Siege nicht nehmen lassen wird, dahinter entbrannte aber jeweils ein heißer Kampf um die weiteren Medaillen. Bei den Seniorinnen holten sich letztlich die deutschen Damen Silber vor Österreich, und bei den Herren kam es nach einer dramatischen Schlussrunde zu einem Stechen von drei Mannschaften um die Bronzemedaille – Deutschland, Schweiz und Österreich lagen nach 648 gespielten Bahnen schlaggleich auf Rang 3, nur einen Schlag hinter Italien, das sich damit die Silbermedaille sicherte. Auf der ersten Bahn zeigte niemand eine Blöße und nach 18 Assen zog man auf Bahn 2 weiter. Hier zeigte Österreich Stärke und gewann das Stechen und somit die Bronzemedaille! In den Einzelwertungen gab es dann ebenfalls noch einmal Grund zur Freude für Österreichs Delegation: Nach zwei Siegen im KO-Bewerb in den letzten beiden Jahren holte sich Reinhard Schuster (BIHO) diesmal die Bronzemedaille im Zählwettspiel; der Sieg ging an den Schweden Martin Lundell. Bei den Seniorinnen zeigte Elisabeth Kammerer (URG), dass ihr Comeback im Nationalteam der richtige Schritt war, und belegte den tollen, aber leider undankbaren vierten Platz. Ebenfalls einen super Bewerb spielte Johanna Knotzer (POST), die im Zählwettspiel Rang 8 belegte und im KO-Bewerb wie im Vorjahr ins Halbfinale vorstieß. Leider verlor sie wie schon 2011 die nächsten beiden Partien und musste sich einmal mehr mit Rang 4 begnügen. Bei den Senioren erreichte Karl Lakos (WAT21) als bester Österreicher im KO-Bewerb Rang 5.

Sämtliche Ergebnisse findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.