Jugend-ÖM in der Franz-Koci-Straße

Gleichzeitig mit den Meisterschaften der Allgemeinen Klasse wurden im BGZ Franz-Koci-Straße auch die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Zählwettspiel und im KO-Bewerb ausgetragen. Bei dem mit 40 teilnehmenden Jugendlichen eher kleinen Starterfeld fiel insbesondere die starke Beteiligung aus Oberösterreich auf: fast die Hälfte aller Kinder und Jugendliche (18) kamen vom OÖBGSV – ein eindrucksvolles Zeichen der derzeit sehr guten Jugendarbeit in Oberösterreich.

Wien war mit 6 Spielern übrigens das zweitstärkste Bundesland und konnte sich letztlich auch über den Gewinn von zwei Bronzemedaillen freuen. Überhaupt begann der Bewerb aus Wiener Sicht gleich mit einem Paukenschlag: Philipp Leichtfried (UAE) erzielte in der ersten Minigolfrunde nicht weniger als 13 Asse in Folge (Bahn 2 bis Bahn 14) und beendete seine Startrunde mit nur 22 Schlägen! Leider konnte er in der Folge an diese Leistung nicht mehr anknüpfen und belegte schließlich bei den Junioren den 4. Rang. Unmittelbar vor ihm landete Mathias Machatschek (BLAUW), der damit in seinem ersten Jahr bei den Junioren gleich eine Medaille holen konnte. Knapp an einer Medaille dran war auch Marcel Gal (BLAUW), der sich bei den Schülern ein spannendes Duell mit dem jüngsten Teilnehmer des Feldes Florian Haberl (HERZO) um Platz drei lieferte, letztlich aber mit zwei Schlägen Rückstand auf dem vierten Rang landete. Die Goldmedaillen im Zählwettspiel gingen an Katarina Moschen (HOECH / Schülerinnen), Fabian Spies (BLUD / Schüler), Martina Danner (3DMSC / Juniorinnen) und Julian Weibold (BRAUN / Junioren).

Die zweite Medaille für Wien gab es dann im KO-Bewerb der Junioren: Nach einem Freilos in Runde 1 kämpfte sich Mathias Machatschek in der Folge Runde für Runde weiter und wurde erst im Halbfinale vom späteren Sieger Fabian Spieß aus Vorarlberg gestoppt. Im Spiel um Platz 3 revanchierte er sich dann bei Markus Danner (3DMSC) für die Niederlage im Stechen im Zählwettspiel und sicherte sich mit einem knappen 4:3-Erfolg seine zweite Medaille bei diesen Meisterschaften. Das Finale bei den Mädchen gewann Lara Jehle (KLAUS) gegen Carina Utzig (GAENS). Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.