LM-Finale in der Franz-Koci-Straße

Die Ausgangspositionen vor der Finalrunde der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft 2012 versprach in zahlreichen Kategorien – und insbesondere auch in den Mannschaftskategorien – spannende Kämpfe um die begehrten Medaillen bis zur letzten Bahn. Am Spielplan stand ein Kombi-Spieltag auf beiden Anlagen im Bahnengolfzentrum des WBGV in der Franz-Koci-Straße und sonniges Wetter versprach perfekte Bedingungen für das große Showdown.

Vielen Teilnehmern konnte man aber die Strapazen durch die hochsommerlichen Temperaturen über 30°C, die Schwierigkeit, zwei Anlagen innerhalb kurzer Zeit zu trainieren, sowie den ungewohnte Modus mit zwei Spielstätten sichtbar ansehen. So waren auch die Ergebnisse, abgesehen vom überlegenen Tagesbestscorer Jürgen Bertel (POST) mit 95 Schlägen, etwas unter den Erwartungen, was jedoch der Spannung in den Medaillenkämpfen keinen Abbruch tat. In der Leistungsklasse A zeigte das führende Team des BGC Union Rot-Gold – den ersten Mannschaftssieg seit Einführung der Leistungsklasse bei der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft im Jahr 2004 vor Augen – etwas Nerven und belegte nur den vierten Tagesrang, was jedoch ihr unmittelbarer Kontrahent um den Gesamtsieg, der BGC Wien, nicht auszunutzen verstand, sodass sich am Ende Rot-Gold über den Titel freuen durfte. Rang 3 sicherte sich mit dem Tagessieg der Post SV Wien. In der Leistungsklasse B hatten vor dem Finaltag noch vier Mannschaften reelle Siegchancen, sodass sich die Spannung wirklich bis zum allerletzten Durchgang aufrecht hielt. Letztlich rettete der MSC Union Alt Erlaa mit dem 3. Tagesrang noch einen kleinen Vorsprung an Rundenpunkten ins Ziel und sicherte sich den LM-Titel vor der punktegleichen Mannschaft des MGC Blau-Weiß. Rang 3 ging Dank des Tagessieges noch an den MGC Hietzing.

Bei den Einzelkategorien erscheint bemerkenswert, dass alle acht bei dieser Freiluft-LM angetretenen Vereine zumindest einen Spieler oder eine Spielerin in den Medaillenrängen hatten; die Siege teilten sich fünf Vereine untereinander auf. Ein großer Wermutstropfen war jedoch einmal mehr, dass von der Spannung (insbesondere in den Einzelkategorien) angesichts der unzureichenden Ergebnisdarstellung vor Ort kaum was mitzubekommen war, sodass mancher Medaillengewinner erst im Rahmen der Siegerehrung von seinem Podestplatz erfuhr. Die besten Tagesleistungen am letzten Spieltag zeigten Elisabeth Kammerer (URG) mit 106 Schlägen sowie Jürgen Bertel (POST) mit 95 Schlägen, der auch in der Gesamtwertung über alle Spieltage Bestscore spielte. Im Anschluss an den Bewerb lud der WBGV noch alle anwesenden Teilnehmer an der  Wiener Landesmeisterschaft zu einem Grillbuffet.

Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen vom letzten Spieltag sowie den genauen Endstand findet ihr hier: 4. Spieltag und Endstand. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Kommentare sind abgeschaltet.