U23-Länderkampf in Finnland

Anfang März hat auf einer Hallenminiaturgolfanlage im finnischen Tampere ein internationaler U23-Länderkampf stattgefunden, an dem insgesamt 9 Teams aus Schweden, Finnland, Deutschland, Schweiz und Österreich teilgenommen haben.

Der Modus sah vor, dass zunächst in zwei Gruppen jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft in der Gruppe einen Durchgang zu spielen hatte, wobei Setznummer gegen Setznummer auf Bahngewinn gespielt wurde (in der 4er-Gruppe kam es in der letzten Runde nochmals zum Duell der Platzierten 1-4 und 2-3). Jene Mannschaft, die mehr Bahnen in dieser Partie gewinnen konnte, erhielt zwei Punkte (bei gleich viel gewonnenen Bahnen erhielten beide Mannschaften je einen Punkt). Die ersten beiden Mannschaften pro Gruppe spielten dann in einem Halbfinale und Finale um die Plätze 1-4; die Drittplatzierten um die Ränge 5-6 und die übrigen drei Mannschaften um die Ränge 7-9. Für die beiden österreichischen Teams war es die erste Kadermaßnahme unter dem neuen U23-Teamchef Markus Berger, der seinen Fokus stark auf Ausbildung und Weiterentwicklung legte. Sportlich lief es nicht ganz nach Wunsch, wurde doch der Einzug ins Halbfinale knapp verpasst. Die Tatsache jedoch, beide deutschen Mannschaften hinter sich gelassen zu haben und mit den Rängen 5 und 6 beste „nicht-nordische Nation“ gewesen zu sein (hinter zweimal Schweden und zweimal Finnland), konnte als Teilerfolg verbucht werden.

Die beste österreichische Einzelleistung zeigte Karin Heschl (URG) mit Rang 10. Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.