Gold für URG und WAT21 in der Bundesliga!

Das Finale der diesjährigen Bundesliga fand auf der Miniaturgolfanlage in Linz-Lissfeld statt, einer der beiden Anlagen, auf denen in drei Wochen auch die diesjährige Österreichische Einzel-Staatsmeisterschaft sowie die Jugend-ÖM 2011 stattfinden werden.

Bei den Damenmannschaften war ja bekanntlich schon beim Bundesliga-Doppelspieltag im Bahnengolfzentrum des WBGV in der Franz-Koci-Straße Mitte Mai eine Vorentscheidung zugunsten des BGC Union Rot-Gold gefallen. Zwei mittelmäßige Spieltage (zweimal Rang 3) reichte den Titelverteidigerinnen dann auch, um den dritten Gewinn des Staatsmeistertitels in Folge zu fixieren. Dahinter wurde aus dem möglichen Dreikampf alsbald ein Zweikampf zwischen den Teams des SV Gänserndorf und MSC Linz-Lissfeld, da die Damenmannschaft des MGC Bischofshofen an diesem Wochenende deutlich zurückblieb. Die Niederösterreicherinnen holten am ersten Spieltag den Rückstand auf die Linzerinnen auf und sicherten sich mit einem souveränen Sieg am Finaltag erstmals die Silbermedaille, Bronze ging an den MSC Linz-Lissfeld.

Bei den Herrenmannschaften waren spannende Zweikämpfe um Gold und Bronze zu erwarten. Auch hier wurde der Rückstand des im Zwischenklassement führenden Wiener ASKÖ Teams am ersten Spieltag von seinem Verfolger MGC Bischofshofen rasch wettgemacht. Nach einer für manche Spieler wohl zu exzessiven Siegesfeier am Vorabend kamen die Salzburger dann aber am letzten Bewerbstag erst zu spät in Fahrt und konnten den abgebrüht auftretenden Wienern nichts mehr entgegensetzen. Mit dem dritten vollen Tageserfolg sicherte sich die Mannschaft des WAT Floridsdorf somit nicht nur die erfolgreiche Titelverteidigung, sondern bereits den achten Mannschaftsstaatsmeistertitel. Hinter dem MGC Bischofshofen ging die Bronzemedaille an das Team des MSC Steyr, die Mannschaft des BGC Wien kam über den fünften und letzten Platz nicht hinaus.

Die besten Einzelleistungen an den beiden Spieltagen in Linz zeigten bei den Damen Elisabeth Gruber (LEOB/GAENS) mit 90 bzw. 89 Schlägen sowie bei den Herren Heinz Weber (WAT21) mit 81 bzw. 84 Schlägen. Die inoffizielle, aber prestigeträchtige Einzelwertung über sämtliche Bundesligarunden gewannen Manuela Zojer (3DMSC) und Christian Gobetz (BIHO). Die Ergebnislisten der 5. und 6. Bundesligarunde findet ihr ebenso wie den Gesamtstand der Bundesliga 2010/11 im Bereich Bewerbe. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Wiener Medaillengewinner!

Kommentare sind abgeschaltet.