Schöne Erfolge für Österreich bei den Nationencups

Bei den diesjährigen Nationencups der Jugend und der Senioren sowie beim Internationalen Turnier in Predazzo, das anstelle eines Nationencups der Allgemeinen Klasse ausgetragen wurde, gab es tolle Erfolge für die Österreichischen Teams.

Am erfolgreichsten waren diesmal nicht wie meist in den letzten Jahren unsere Senioren, sondern die beiden Nationalteams der Allgemeinen Klasse. Nachdem man auf den letzten österreichischen Sieg bei einem Nationencup in der Allgemeinen Klasse (2008 in Tampere) 13 Jahre lang warten musste, war die Durststrecke diesmal wesentlich kürzer. Mit zwei Mannschaften angereist, konnte man zwar ein wenig auf die Erfahrungen der Senioren von der Senioren-EM 2008 aufbauen, dies konnten aber die stets starken Teams aus Deutschland und Schweden sowie die nicht zu unterschätzenden Heimmannschaften aus Italien ebenso. Trotzdem gelang es den Österreichern, sich am Besten mit den beiden anspruchsvollen Anlagen anzufreunden und so durften sie nach den vier gespielten Doppelrunden einen sensationellen Doppelsieg feiern! Unterstrichen wird dies noch durch die Top-Platzierungen in den Einzelwertungen: Angeführt von einem überragenden Manfred Lindmayr (WIEN), der die Einzelwertung mit 17 (!) Schlägen Vorsprung gewann, klassierten sich alle sechs Herren unter den besten 7, unsere beiden Damen belegten die Plätze 3 und 4.

Aber auch wenn die Allgemeine Klasse diesmal etwas erfolgreicher war, stehen die Jugendlichen und die Senioren um nichts nach: Beim Nationencup der Jugend in Sochi (RUS) mussten sich die beiden österreichischen Mannschaften nur den Deutschen geschlagen geben und erreichten die Ränge 2 und 3. Bereits in den Vorrunden spielten die jungen Österreicher groß auf und holten in den beiden Gruppen einen Sieg und einen zweiten Platz. Dies führte zu einem packenden Zusammentreffen der beiden österreichischen Mannschaften im Semifinale, das nur um einen Schlag entschieden wurde. Im Finale hatte Österreich 1 den auf der MOS-Anlage groß aufspielenden Deutschen leider nichts entgegenzusetzen und belegte Rang 2, Österreich 2 hingegen feierte einen ungefährdeten Sieg gegen die Schweizer Mannschaft. In den Einzelwertungen ist vor allem ein Blick auf die Juniorinnen erfreulich, belegten doch die drei Österreicherinnen angeführt von Jaqueline Helm (PSV) die ersten drei Plätze! Bei den Junioren war Kevin Feuchtl (BAC) als Viertplatzierter bester Österreicher.

Einen weiteren Stockerlplatz – und hier gleich wieder den Sieg – gab es für Österreich beim Nationencup der Senioren im tschechischen Cheb. Zwei unbekannte Anlagen, verbunden mit unterschiedlichen Wetterbedingungen im Training und im Wettkampf favorisieren immer die Heimmannschaften. So auch diesmal, was die tschechische Delegation gut auszunutzen wusste. Mit ungewohnt starken Leistungen spielten sich gleich zwei tschechische Mannschaften in das Semifinale, wo sie gegeneinander antreten mussten. Das zweite Semifinale bestritten Deutschland und Österreich 1. Österreich setzte sich hier Dank der besseren Betonleistung knapp durch und hatte auch im Finale gegen Tschechien 1 das bessere Ende für sich. Die Eternitrunde ging zwar mit 6 Schlägen verloren, eine um 7 Schläge bessere Betonrunde bedeutete aber die erfolgreiche Titelverteidigung für Österreich! In den Einzelwertungen waren Johanna Knotzer (POST) auf Rang 3 bzw. Reinhard Schuster (BIHO) auf Rang 4 die besten Österreicher.

Nähere Details zu diesen sehr erfreulichen Ergebnissen findet ihr im Bereich Bewerbe.

Kommentare sind abgeschaltet.