U23-Länderkampf in Italien

Am ersten März-Wochenende hat auf der Indoor-Minigolfanlage in Vedano al Lambro (nahe Monza/ITA) ein internationaler U 23-Länderkampf stattgefunden, an dem insgesamt 10 Teams aus Italien, Schweden, Deutschland, Schweiz und Österreich teilgenommen haben.

Der Modus sah vor, dass zunächst in zwei 5er-Gruppen jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft in der Gruppe einen Durchgang zu spielen hatte, wobei Setznummer gegen Setznummer auf Bahngewinn gespielt wurde. Jene Mannschaft, die mehr Bahnen in dieser Partie gewinnen konnte, erhielt zwei Punkte (bei gleich viel gewonnenen Bahnen erhielten beide Mannschaften je einen Punkt). Die ersten beiden Mannschaften pro Gruppe spielten dann in einem Halbfinale und Finale um die Plätze 1-4. Österreich 2 (mit Cervinka Mark, Heschl Karin, Obertaxer Thomas und Schalkhaas Katja) qualifizierte sich als zweitplatziertes Team in Gruppe B für das Halbfinale, in dem man das bis dahin ungeschlagene Team Deutschland 1 deutlich mit 17:10 besiegen konnte. Im Finale wartete Italien 2 und lange Zeit sah es auch so aus, als würde Italien den Heimvorteil perfekt nützen können. Doch gegen Ende nutzten die Österreicher eine kleine Schwächephase der Italiener eiskalt aus und siegten letztlich noch knapp mit 14:13 gewonnenen Bahnen. Die zweite österreichische Mannschaft (mit Anhammer Rainer, Knapp Martin, Riener Patrick und Utzig Bianca) verpasste leider das Semifinale aufgrund des schlechteren Mannschaftsscores denkbar knapp und belegte schlussendlich den achten Endrang.

Die besten Einzelleistungen der Österreicher spielten Marc Cervinka (ALTMC) und Karin Heschl (URG). Marc spielte auf der 100%-Minigolfanlage einen Schnitt von 26,00 über 6 Durchgänge und stellte ebenso wie Karin, die nur drei Schläge mehr benötigte, neue österreichische Jugendrekorde auf (Marc über 3 und 6 Runden, Karin über 6 Runden). Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier.

Kommentare sind abgeschaltet.