Herzogenburg und Bischofshofen neue Mannschaftsstaatsmeister

In einem spannendem Finale der diesjährigen Bundesligasaison kürten sich der MGC Herzogenburg bei den Damenmannschaften und der MGC Bischofshofen bei den Herrenmannschaften zu den neuen Österreichischen Mannschaftsstaatsmeistern.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag auf der Miniaturgolfanlage in Herzogenburg versprach in beiden Kategorien ein äußerst spannendes Finale. Bei den Damenmannschaften waren die Teams aus Herzogenburg, Klaus und Bad Vöslau nur durch zwei Punkte getrennt, sodass alle drei Mannschaften noch mit dem Titel spekulieren durften. Die Vorarlbergerinnen mussten diesmal jedoch leider mit Lara Jehle auf ihre beste Spielerin verzichten, wodurch sie nicht an die bislang gezeigten Leistungen in dieser Bundesligasaison anschließen konnten. So wurde aus einem möglichen Sieg rasch ein Kampf um eine Medaille, der jedoch letztlich auch noch verloren ging. Das junge Team des MSC Linz-Lissfeld gewann an diesem Wochenende gleich vier seiner fünf Matches und schob sich so noch an den Vorarlbergerinnen vorbei und eroberten die Bronzemedaille. Der Zweikampf an der Spitze zwischen Herzogenburg und Bad Vöslau gipfelte im direkten Duell gegeneinander – dem Sieger würde der Titel wohl nicht mehr zu nehmen sein. In dieser äußerst spannenden Runde setzte sich schließlich Herzogenburg mit 69 zu 72 Schlägen gegen Bad Vöslau durch und sicherte sich zum ersten Mal den Staatsmeistertitel bei den Damenmannschaften. Im Duell der beiden Aufsteiger aus Wien behielt letztlich knapp der Post SV Wien die Oberhand und belegte vor den Damen des MGC Blau-Weiß Rang 5.

Auch bei den Herrenmannschaften hatten vor dem Finale gleich drei Vereine gute Chancen auf den Titel, wenn auch die Herren des MGC Bischofshofen Dank einem Vier-Punkte-Vorsprung in der besten Ausgangsposition waren. In den ersten beiden Runden kam es zu keinen Überraschungen, sodass die erste Vorentscheidung in Runde 3 fiel: Bischofshofen besiegte den WAT21 und brachte dessen Träume von einer erfolgreichen Titelverteidigung endgültig zum Platzen. Eine weitere Niederlage der Wiener gegen die Mannschaft aus Steyr stellte klar, dass es heuer nur Bronze werden würde. Bischofshofen hingegen konnte im Duell gegen den BGC Wien bereits alles klar machen: In dieser Situation war jedoch die Nervosität der Salzburger deutlich zu merken, während der BGC Wien seine beste Runde an diesem Wochenende spielte. Lange Zeit war der Ausgang offen, ehe unnötige Fehler der Wiener ihren ersten (!) Punktegewinn in dieser Saison verhinderten. Der Enttäuschung des BGC Wien – sowie der Herren des MSC Steyr, die auf Schützenhilfe gehofft hatten – stand der überschäumende Jubel der Salzburger gegenüber, die mit diesem Sieg den Staatsmeistertitel fixierten. Das letzten Duell gegen Steyr war nur mehr für die Statistik und brachte keine Rangverschiebungen mehr. Gold ging somit an Bischofshofen, Silber an Steyr und Bronze an den WAT21.

Die besten Einzelleistungen an diesem letzten Spieltag zeigten bei den Damen Martina Danner (3DMSC / Schnitt 22,40) und bei den Herren Thomas Emich (STEYR / Schnitt 20,50); die prestigträchtige Einzelwertung über die gesamte Bundesligasaison gewannen Birgit Heschl (HERZO) und Heinz Weber (WAT21).

Die Ergebnisse vom Spieltag in Herzogenburg sowie den Endstand findet ihr ebenso wie einige Fotos vom Finale im Bereich Bewerbe.

Kommentare sind abgeschaltet.