Staatsmeisterschaft 2015 in Voitsberg

Wie schon im Vorjahr wurden die diesjährigen Einzelstaatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse auch heuer auf der Kombinationsanlage in Voitsberg ausgetragen. Nach den ASKÖ-Bundesmeisterschaften war dies der zweite große Wettkampf heuer in Voitsberg und man konnte gespannt sein, ob die gewonnene Routine auch zu einer Verbesserung der Ergebnisse im Vergleich zum letzten Jahr führen wird.

Vielleicht lag es an der großen Sommerhitze, vielleicht aber einfach auch am hohen Schwierigkeitsgrad beider Anlagen: mit wenigen Ausnahmen konnten die Leistungen aus dem Vorjahr nicht getoppt werden. Dennoch lagen am Ende – mit einer Ausnahme – durchwegs bekannte Gesichter in den Medaillenrängen. Diese eine Ausnahme war Lara Jehle (KLAUS), die gleich in ihrem ersten Jahr in der Allgemeinen Klasse ihr Talent unter Beweis stellte und in überlegener Manier (Bestleistung auf beiden Anlagen!) das Zählwettspiel bei den Damen gewinnen konnte. Dahinter gewannen Karin und Birgit Heschl (beide HERZO) die weiteren Medaillen.

Bei den Herren war einmal mehr Günter Inmann im Zählwettspiel nicht zu schlagen. Wie schon im Vorjahr spielte er sich mit einer souveränen Filzgolfleistung jenen Vorsprung heraus, der ihm am Ende seinen 10. Meistertitel im Einzel brachte (den 6. Titel im Zählwettspiel in den letzten 7 Jahren!). Mit einem Respektabstand von 8 Schlägen sicherte sich dahinter Manfred Lindmayr (WIEN) die Silbermedaille vor Rupert Westenthaler (BIHO), der sich im Stechen gegen Christian Gobetz (VOITS) durchsetzte – damit standen die drei gleichen Herren am Siegespodest wie im Vorjahr!

Im anschließenden KO-Bewerb bleiben heuer die großen Überraschungen aus. Neben den zwei Erstplatzierten des Zählwettspiels, Lara Jehle und Karin Heschl, sowie der Titelverteidigerin Elisabeth Gruber (LEOB) stand auch Claudia Grill erstmals in ihrer Karriere in einem Halbfinale bei der Staatsmeisterschaft. Doch auch wenn ihr eine Medaille heuer noch verwehrt blieb, zeigte sie ihre Ambitionen, auch künftig um die Podestplätze mitzuspielen. Im Finale standen sich Lisa Gruber und Karin Heschl gegenüber und lieferten sich bis zur letzten Bahn einen packenden Kampf, den letztlich Karin für sich entscheiden und damit ihren ersten Staatsmeistertitel im Einzel gewinnen konnte.

Bei den Herren setzte Christian Gobetz einen perfekten Schlusspunkt unter „seine“ Staatsmeisterschaft: Trotz Mehrfachbelastung mit der Organisation, seiner Rolle als Teamchef und als Spieler, gelang ihm am Finaltag der Gewinn der erhofften und am Vortag noch knapp verpassten Medaille. Nachdem er im Halbfinale den Sieger des Zählwettspiels Günter Inmann 4:3 besiegte, traf er im Finale der beiden ÖBGV-Sportwarte auf Reinhard Schuster (WERF). Nach sportlich hochstehenden 18 Bahnen ließ er zunächst auf der letzten Bahn den ersten Matchball aus, eh dann auf der ersten Stechbahn das erlösende Ass gelang, während Reinhards Ball nicht den Weg ins Loch fand. Die Bronzemedaille sicherte sich Rupert Westenthaler (BIHO).

Die genauen Ergebnisse sowie zahlreiche Fotos findest du im Bereich „Bewerbe“. Und hier noch der Link auf einen Kurzbeitrag im steirischen Lokalfernsehen.

Kommentare sind abgeschaltet.