Drei Medaillen für Österreich bei Jugend-EM

Die diesjährige Europameisterschaft der Jugend fand in Ostrava (Tschechien) auf einer überdachten Miniaturgolfanlage statt, die zahlreiche „blaue“ Rundenergebnisse und neue Rekorde zuließ. Mit drei Medaillen und einigen neuen Österreichrekorden war die Ausbeute auch für unsere beiden Teams sehr erfreulich.

Wie stets lag das besondere Augenmerk der österreichischen Delegation auf dem Mannschaftsbewerb. Bei den Juniorinnen hielt Österreich zunächst gut mit den favorisierten Deutschen und Schwedinnen mit, doch mit Fortdauer des Bewerbs entwickelte sich ein harte Kampf mit den jungen Russinnen um die Bronzemedaille. Mehrfach wechselte die Reihenfolge zwischen den beiden Teams und erst im allerletzten Durchgang schob sich Österreich mit seiner zweitbesten Mannschaftsrunde an Russland vorbei uns sicherte sich mit einem Schlag Vorsprung die Bronzemedaille! Der Sieg ging an Schweden vor Deutschland. Bei den Burschen ein ähnliches Bild: An der Spitze setzten sich die Teams aus Tschechien und Deutschland bald ab, dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Österreich um Schweden um Bronze. Hier ging Österreich mit einem kleinen Vorsprung in die Finalrunde und rettet diesen auch souverän ins Ziel. Den Sieg holte sich hier etwas überraschend das Team aus Tschechien, das Deutschland mit einer „blauen“ Mannschaftsrunde im letzten Durchgang noch überholte. Österreichs Jugendteam verbesserte übrigens alle Österreichrekorde für eine 6er-Jugendmannschaft!

In den Einzelbewerben gab es zunächst im Zählwettspiel wenig Grund zum Jubeln für Österreich. Martina Danner (3DMSC) bzw. Julian Weibold (BRAUN) und Fabian Spies (BLUD) erreichten zwar das Superfinale der besten 9 Spielerinnen und besten 15 Spieler nach 10 Runden, mit der Vergabe der Medaillen hatten sie jedoch heuer nichts zu tun. Im abschließenden KO-Bewerb ließ dann Fabian Spies die Österreicher nochmals lange auf eine weitere Medaille hoffen. Recht klare Siege bis ins Viertelfinale, dann ein spannendes Halbfinal-Duell gegen den Deutschen Thomas Sieber, das Fabian im Stechen gewann und damit stand fest, dass Österreich auch heuer wieder eine Einzelmedaille feiern darf. Im Finale gegen den Deutschen Benedikt Schwickert spielte Fabian zwar eine geniale Runde, seine 19 Schläge reichten aber leider nicht aus, da sein Kontrahent einen 18er spielte!

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier in der von Heinz Laukes zusammengespielten Ergebnisliste. Herzlichen Glückwunsch den österreichischen Medaillengewinnern!

 

 

Kommentare sind abgeschaltet.