WM 2015: Totaler Triumph für Deutschland, Lara Jehle holt Bronze

Die diesjährige Weltmeisterschaft der Allgemeinen Klasse in Lahti (Finnland) wurde zum totalen Triumph für Deutschland. 6x Gold (somit Siege in allen Bewerben), dazu noch drei weitere Medaillen – eine eindrucksvolle Vorstellung unserer nördlichen Nachbarn, noch dazu auf Filzgolf, wo die schwedischen Teams bekannt stark sind. Doch auch Österreich durfte Dank Lara Jehle am Ende jubeln.

Doch lange musste unser Team warten, ehe es am vierten und letzten Tag doch noch einen Medaillengewinn für Österreich zu feiern gab. In den beiden Mannschaftskategorien waren es einmal mehr unsere Damen, die knapper an einer Medaille dran waren. Eine sehr gute Vorstellung auf der Miniaturgolfanlage (Platz 2 hinter Deutschland) reichte aber leider nicht ganz aus, um unter die ersten Drei zu gelangen. Lange Zeit kämpfte man mit Schweden und Tschechien um den begehrten Medaillenplatz, letztendlich fehlten aber das notwendige Glück und vier Schläge auf Bronze. Gold ging wie erwähnt an Deutschland vor dem Team aus der Schweiz. Bei den Herren duellierten sich an der Spitze Deutschland und Schweden um Gold, dahinter kam mit Respektabstand die Mannschaft aus Tschechien. Nach einem schwachen Start kamen die Österreicher zwar am zweiten Tag Runde um Runde näher an die Tschechen ran, diese retteten aber einen Vorsprung von 9 Schlägen ins Ziel. So blieb am Ende nur Rang 4 hinter Deutschland, Schweden und Tschechien.

In den Einzelbewerben lagen im Zählwettspiel lange Zeit Sandra Schwarz (BADV) und Herbert Ziegler (STEYR) in aussichtsreicher Position, fielen jedoch am letzten Tag noch ein wenig zurück. Bei den Damen belegte Lara Jehle als beste Österreicherin Platz 4, allerdings bereits mit etwas Abstand zu den Medaillenrängen. Den Sieg holte sich Stefanie Blendermann aus Deutschland. Bei den Herren kam es zu einem hochdramatischen Finish, lagen doch nach 10 Durchgängen gleich drei Spieler schlaggleich an der Spitze. Das notwendige Stechen gewann Marcel Noack aus Deutschland mit einem Ass auf Bahn 1 vor dem Schweden Persson und dem Deutschen Piekorz. Diese beiden Spieler sollten beim abschließenden KO-Bewerb neuerlich die Chance auf Gold haben, kämpften sie sich doch beide bis ins Finale vor. Mit einem 3:1-Sieg holte Sebastian Piekorz die am Vortag noch knapp verpasste Goldmedaille und schaffte damit etwas sehr bemerkenswertes: Im Vorjahr holte er auf den gleichen Anlagen in Lahti Gold bei der Jugend-WM, heuer gewann er den WM-Titel in der Allgemeinen Klasse! Bester Österreicher wurde im Zählwettspiel Herbert Ziegler auf Rang 10 und im KO-Bewerb Julian Weibold (BRAUN) auf Rang 15. Im KO-Bewerb der Damen gab’s dann wie bereits erwähnt doch noch eine Medaille für Österreich: Mit zwei lockeren Siegen ins Halbfinale gekommen, musste sich Lara dort der späteren Siegerin Jasmin Ehm (Deutschland) knapp mit 3:4 geschlagen geben, holte aber mit einem klaren 6:1-Sieg im Spiel um Platz 3 gegen die Italienerin Anna Bandera die Bronzemedaille.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier in der von Heinz Laukes zusammengespielten Ergebnisliste.

Kommentare sind abgeschaltet.