Bronzemedaille für Herzogenburg beim Europacup

Erstmals seit 2010 stand wieder eine österreichische Mannschaft am Siegespodest des Europacups der Vereinsmannschaften! Nach spannendem Kampf bis zur letzten Runde sicherte sich die Damenmannschaft des MGC Herzogenburg die Bronzemedaille. Aber auch Österreichs Vertreter bei den Herrenmannschaften, der MGC Bischofshofen, spielte einen sehr guten Bewerb und belegte den guten 5. Rang. Überragend einmal mehr der Uppsala BGK aus Schweden.

Bei den Damenmannschaften stellten die Titelverteidigerinnen des MGC Mainz recht rasch klar, dass der Sieg auch heuer nur über ihr Team gehen wird. Am Ende hatten die Mainzerinnen einen Vorsprung von 35 Schlägen auf das restliche Feld, und dass, obwohl ihre beste Spielerin, Anne Bollrich, die überlegenes Damenbestscore spielte, nur als Ersatzspielerin aufgestellt war! Hinter den Mainzerinnen entwickelte sich ein spannender Kampf um die weiteren Medaillen, in dem auch das Damenteam des MGC Herzogenburg kräftig mitmischte. Eine sehr ausgeglichene Leistung, sowohl was die Mannschaftsrunden als auch die Einzelergebnisse der Spielerinnen betrifft, wurde am Ende mit der Bronzemedaille belohnt.

Bei den Herrenmannschaften kam es einmal mehr zum Aufeinandertreffen der beiden besten Teams der letzten zwei Jahrzehnte – der BGS Hardenberg aus Deutschland und dem schwedischen Titelverteidiger Uppsala BGK. Doch wie schon in den letzten Jahren waren die Schweden den Deutschen eine Nummer zu groß. Eine beeindruckende Vorstellung, angeführt von einem groß aufspielenden Carl-Johan Ryner, sieben von acht Runden unter dem bisherigen Mannschaftsweltrekord für Klubmannschaften und am Ende mit 60 Schlägen der zweitgrößte Vorsprung der EC-Geschichte. Deutlicher kann man seine derzeitige Vormachtstellung wohl nicht demonstrieren! Es war dies der 6. Erfolg von Uppsala in Folge beim Europacup und der achte in den letzten 9 Jahren. Dahinter klassierte sich die zweite schwedische Mannschaft, Skoghalls BGK, auf Rang 2, auf Rang 3 folgt Hardenberg. Die Herren des MGC Bischofshofen spielten wie schon erwähnt einen sehr guten Bewerb, stellten – wie auch die Damen aus Herzogenburg – einige neue Österreichrekorde auf und kamen sicher ins Finale der besten 6 Teams – dies war in den letzten Jahren für Österreichs Vertreter ja keine Selbstverständlichkeit! Schlussendlich wurde es der gute 5. Rang unter 11 Mannschaften.

Die inoffiziellen Einzelwertungen brachten in beiden Kategorien klare Sieger. Bei den Damen hatte Anne Bollrich (Mainz) am Ende 12 Schläge Vorsprung auf ihrer Verfolgerinnen, bei den Herren zeigte einmal mehr Carl-Johan Ryner (Uppsala) seine Ausnahmestellung auf dem System Filzgolf. Mit Rundenergebnissen von 22-28-24-25-24-27-26-24 und einem Gesamtscore von 200 Schlägen (Schnitt 25,00) bot er eine beeindruckende Vorstellung und lag am Ende 12 Schläge vor dem Zweiplatzierten Filip Johansson und 16 Schläge vor dem Drittplatzierten Frederik Persson. Die besten Österreicher waren bei den Damen Birgit Heschl auf Rang 12 und Rupert Westenthaler auf Rang 15.

Hier der Link auf die von Heinz Laukes erstellte Ergebnisliste bzw die Onlineversion mit den genauen Bahnergebnissen. Zahlreiche Fotos findest Du auf der Facebook-Seite des Veranstalters.

Kommentare sind abgeschaltet.