Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2016

Zum zweiten Mal in Folge fand der Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend in der Miniaturgolfhalle in Hohenems (Vorarlberg) statt. Im Vorjahr haben die Vorarlberger ihren Heimvorteil auf der sehr selektiven, aber gut zu spielenden Anlage voll ausgenützt und Siege in allen drei Mannschaftskategorien errungen. Und auch heuer wieder gaben sie den Ton an.

Nach den Erfahrungen der letzten Saison wurden ein paar Bahnen umgestellt, um den Spielfluss etwas zu beschleunigen, was aber dem hohen Schwierigkeitsgrad und der Attraktivität der Anlage keinen Abbruch tat. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass auch heuer wieder die Vorarlberger Teams von Beginn an klarstellten, dass der Sieg nur über sie gehen wird. Insbesondere bei den Herren war das Niveau und die Konstanz der Vorarlberger Mannschaft den übrigen Teams überlegen, sodass die Herren aus dem Ländle mit einem Vorsprung von letztendlich 69 Schlägen einen ungefährdeten Sieg errungen. Knapper ging es da schon in den übrigen Kategorien zu: Bei den Damenmannschaften hielt das Team aus Niederösterreich lange Zeit dagegen und erst gegen Ende konnten sich die Vorarlbergerinnen etwas absetzen und ihren dritten Sieg in der 25-jährigen Geschichte des Bundesländercups feiern. Noch knapper ging es bei den Jugendmannschaften zu. Oberösterreich und Vorarlberg duellierten sich vom Start weg und erst mit der letzten Spielerin auf Bahn 18 im letzten Durchgang entschied sich das Duell zugunsten von Oberösterreich.

Der WBGV war übrigens nur mit einer Herrenmannschaft (sowie einem Einzelspieler) am Start und verpasste eine Medaille knapp. Nach einem schwachen Start und einer anschließenden Aufholjagd fehlten am Ende drei Schläge auf Platz 2 und ein Schlag auf Platz 3.

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den weiblichen Spielerinnen Lara Jehle (VB) mit 132 Schlägen und bei den Herren wie im Vorjahr Anton Wechselberger (TI) mit 124 Schlägen; der beste Wiener Spieler war Heinz Weber (WAT21) mit 131 Schlägen auf dem 5. Rang.

Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.