Spannendes LM-Finale in der Franz-Koci-Straße

Beim finalen Spieltag der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft 2016 im Bahnengolfzentrum des WBGV in der Franz-Koci-Straße (Miniaturgolfanlage) ging es nicht nur um gute Tagesergebnisse, sondern in vielen Kategorien auch noch um die begehrten Medaillenplätze. Regnerisches Wetter, mehrmalige Turnierunterbrechungen und letztlich eine Verkürzung auf drei Durchgänge konnten dabei spannende Kämpfe um die Platzierungen nicht verhindern.

In den letzten Jahren waren die Titelkämpfe insbesondere in den beiden Mannschaftskategorien der Vereinsmannschaften bis zum Schluss stets spannend. In der Leistungsklasse A war die Dominanz des WAT Floridsdorf diesmal jedoch zu groß, um dem MGC Blau-Weiß noch eine Hoffnung auf den Gesamtsieg zu lassen. Mit drei Tagessiegen eroberte der WAT21 souverän die Goldmedaille, dahinter sicherte sich der MGC Blau-Weiß Dank der größeren Anzahl an Rundenpunkte vor dem BGC Union Rot-Gold die Silbermedaille. In der Leistungsklasse B ging der BGC Wien als Führender in den letzten Spieltag und hatte als Aufgabe, zumindest den dritten Tagesrang zu erspielen, der jedenfalls für den Gesamtsieg reichen würde. Da der Post SV Wien seinen Teil zu einem möglichen Gesamtsieg mit einem knappen Tagessieg vor dem MGC Blau-Weiß erfüllte, spitzte sich die Lage für den BGC Wien im allerletzten Durchgang dieser LM-Saison immer mehr zu. Den nahen Sieg vor Augen zeigten die BGC Wiener Nerven, retteten aber den knappen Vorsprung vor dem MGC Hietzing ins Ziel und erreichten letztlich knapp den erhofften und für die Titelverteidigung notwendigen dritten Tagesrang. Dem Post SV Wien blieb somit trotz klar besserer Rundenpunkteanzahl nur die Silbermedaille vor dem MSC Union Alt Erlaa, der nach einer starken ersten LM-Hälfte gerade noch die Medaille nach Hause spielte. Der Sieg bei den Jugendmannschaften ging ungefährdet an den MGC Blau-Weiß.

In den Einzelkategorien konnten auch heuer wieder sieben der acht bei dieser Freiluft-LM angetretenen Vereine zumindest einen Spieler oder eine Spielerin in die Medaillenrängen bringen; die Siege teilten sich sechs Vereine untereinander auf. Die Medaillenwertung gewannen mit je sieben Medaillen der BGC Union Rot-Gold und der MGC Blau-Weiß. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Die besten Ergebnisse am Finaltag in der Franz-Koci-Straße spielten bei den weiblichen Spielerinnen Noémi Toth (POST) mit 71 Schlägen und bei den männlichen Spielern Norbert Wagenhofer (WAT21) mit 65 Schlägen. Das beste Ergebnis über alle vier Spieltage spielte Stefan Lochmahr (POST) mit 376 Schlägen, knapp vor Danilo Pavsic (WAT21) mit 378 Schlägen und Robert Halda (WAT21) mit 384 Schlägen.

Im Anschluss an die Medaillenübergabe lud der WBGV noch alle anwesenden Teilnehmer an der Wiener Landesmeisterschaft zu einem Grillbuffet.

Die Ergebnisliste vom 4. Spieltag sowie den Endstand der Wiener Freiluft-LM 2016 findest du im Bereich „Bewerbe“.

Kommentare sind abgeschaltet.