Senioren-Europameisterschaft in Lahti

Nach der Jugend-EM 2014 und der Weltmeisterschaft der Allgemeinen Klasse 2015 war Lahti (Finnland) heuer Austragungsort der Europameisterschaft der Senioren. Österreichs Senioren-Nationalteams verwöhnten uns in den letzten Jahren ja mit zahlreichen Medaillen, und auch heuer fuhren unsere Teams mit großer Zuversicht nach Finnland – doch diesmal sollten sie leider mit leeren Händen wieder nach Hause fahren!

Im Mannschaftsbewerb war Österreich heuer überraschend weit weg von einem Medaillenrang. Während sich bei den Seniorinnen an der Spitze Deutschland und Schweden duellierten und am Ende Deutschland Dank des besseren Finish mit einem Schlag Vorsprung den Titel holte, hofften man im Kampf um Bronze gegen Finnland die Oberhand zu behalten. Bis zur letzten Runde war es auch ein offener Schlagabtausch, die schlechteste Filzrunde der Österreicherinnen bei gleichzeitig der besten der finnischen Damen ließ es dann aber letztlich doch ein klare Angelegenheit für die Skandinavierinnen werden. Noch klarer der Ausgang bei den Senioren: An der Spitze zog Schweden einsam seine Runden und lag am Ende 51 Schläge vor Deutschland, weitere 17 Schläge dahinter Tschechien und weitere 25 Schläge dahinter Österreich. Wie so oft war es aber nur eine Doppelrunde, in der unser Team den gesamten Rückstand auf die Medaillen ausgefasst hat (hier 32 Schläge).

Auch in den Einzelbewerben gab es für Österreich heuer leider nichts zu holen. Im Zählwettspiel kamen nur Claudia und Reinhard Schuster (beide WERF) ins Superfinale der besten 9 weiblichen und 15 männlichen Spieler – mit der Medaillenvergabe hatten aber beide nichts zu tun. Mit einer tollen ersten Doppelrunde am Finaltag spielte sich Reinhard zwar nochmals in die Nähe der Medaillen, eine schwache Final-Doppelrunde reichte aber im starken Feld zu keinem Top 10-Platz mehr. An der Spitze lagen bei den Senioren gleich fünf Schweden, der Sieg ging mit 11 Schlägen Vorsprung ganz überlegen an Daniel Ågren. Ebenfalls einen schwedischen Sieg gab es bei den Seniorinnen durch Annelie Lundell, dahinter dann die vier deutschen Spielerinnen und auf Rang 9 Claudia Schuster als beste Österreicherin.

Im anschließenden KO-Bewerb überstand Reinhard Schuster als einziger der neun qualifizierten Österreicher die Auftaktrunde, musste sich im Achtelfinale aber dem Deutschen Robert Kullick knapp geschlagen geben. Die Titel gingen letztlich an Alice Kobisch und Markus Janssen (beide Deutschland).

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier in der von Heinz Laukes zusammengespielten Ergebnisliste.

Kommentare sind abgeschaltet.