Jubiläumsturnier „40 Jahre WBGV“

Im Jahre 1976 wurde der Wiener Bahnengolfverband gegründet, davor gab es getrennte Verbände für Minigolf und Miniaturgolf. Für den Vorstand des WBGV Anlass genug, dieses runde Jubiläum zu feiern und mit aktiven und nicht mehr aktiven Spielerinnen und Spielern ua bei einem Jubiläumsfest einen Rückblick in längst vergessene Tage zu werfen. Lest hier einen Bericht von Günter Zippel, Vize-Präsident des WBGV, über die Jubiläumsveranstaltung.

Am 27. und 28. August 2016 fand auf der Miniaturgolfanlage des MGC Blau-Weiss die „40 Jahre Wiener Bahnengolfverband“-Jubiläumsveranstaltung des WBGV statt. Der MGC Blau-Weiss hat sich dankbarer Weise bereit erklärt, diese Veranstaltung auszurichten. Begonnen wurde am Nachmittag des 27. August bei sonnigem und sehr warmem Wetter mit einem Partnerturnier. Dabei wurden aus den genannten Teilnehmern mittels Los die Paarungen zugeordnet. Dieser Bewerb wurde über 2 Runden ausgetragen und führte zu sehr knappen Ergebnissen. Die Plätze 1 bis 3 dieser Paarwertung mussten sogar durch Stechen ermittelt werden.

Diesem sowohl fröhlichen als auch spannenden Bewerb folgte ein gesellschaftlicher Teil. Bei diesem konnte der Vizepräsident des WBGV, Hr. Günter Zippel,  unter anderem die Vizepräsidentin des ÖBGV, Fr. Johanna Knotzer, begrüßen. Nach einer Ansprache von Günter Zippel und einer schmackhaften Stärkung vom Grill durch den MGC Blau-Weiss sowie einem Kuchenbuffet in Unterstützung diverser MinigolferInnen (Höhepunkt war eine durch BLAUW eigens für den Anlass kreierte Torte, welche die drei Bahnengolfgruppen Minigolf, Miniaturgolf und Filzgolf darstellte), ließ Hr. Christian Heyl mit aufwendig zusammengestelltem Filmmaterial noch einmal den Bahnengolfsport ab dem Jahr 1976 in Auszügen auferstehen. Bei originalem Filmmaterial, welches mit der Wiener Landesmeisterschaft 1976 begann und viele, leider nicht mehr existierende Bahnengolfplätze zeigte, konnten viele bekannte, noch heute aktive Spieler begrüßt werden, wie z.B. Walter Felbab, Johann Smutny oder die ganz junge Angelika Heyl. Und so mancher Kleidungs- und Haarstil von damals führte die Zuseher zu Heiterkeitsausbrüchen. Mit ein bisschen Wehmut wurde man aber auch an ausgezeichnete, vielen noch bekannte Spieler und Sportkameraden erinnert, die bereits von uns gegangen sind, wie z.B. Fritz Rathei, Franz Gschmeidler, Leo Peroutka oder Johann Görner mit seiner besonderen Schlagtechnik.

Der letzte Teil der Jubiläumsveranstaltung, ein Leistungsklassenturnier über 3 Runden, fand am Sonntag dem 28. August statt. 53 Spielerinnen und Spieler stellten sich bei hochsommerlichen Temperaturen diesem Bewerb und in jeder der drei ausgetragenen Leistungsklassen kam es zu spannenden Kämpfen um den Sieg. Nur wenige Schläge trennten die Führenden von ihren Verfolgern und so war es nicht verwunderlich, dass sowohl in der Leistungsklasse 1 als auch in der Leistungsklasse 2 die Pokalränge erst nach einem Stechen vergeben werden konnten.

Alles in allem wurde diese Jubiläumsveranstaltung von allen Teilnehmer als sehr gelungen bezeichnet und an dieser Stelle möchte sich der WBGV vor allem beim MGC Blau-Weiss bedanken, dem für seine ausgezeichnete Vorbereitung und Betreuung während dieser Veranstaltung der größten Anteil am Erfolg gebührt. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Christian Heyl, der sehr kompetent und auch humorvoll einen wunderbaren Rückblick auf 40 Jahre Bahnengolf in Wien geschaffen hat. Hr. Heyl hat das Filmmaterial dem WBGV zur weiteren freien Nutzung zur Verfügung gestellt. Der WBGV wird versuchen, da es bereits einige Anfragen hierzu gab, dieses Material auf der WBGV-Homepage bereitzustellen. Es gilt aber vorher das Problem der großen Datenmenge (2,2 GB) für einen allfälligen Download zu lösen.

Zum Schluss auch ein herzliches Dankeschön an alle Bahnengolferinnen und Bahnengolfer, die immer wieder Zeit und finanzielle Mittel aufwenden, um den Bahnengolfsport aktiv auszuüben. Der WBGV wünscht ihnen weiterhin viel Freude am Spiel, sportliche Erfolge und vor allem die nötige Gesundheit, um diesen Sport noch viele Jahre ausüben zu können.

Die Ergebnisliste vom Jubiläumsturnier am Sonntag findest du im Bereich „Bewerbe“. Sobald die angesprochenen Filme zum Download zur Verfügung stehen, wird dies auf der WBGV-Homepage entsprechend kommuniziert.

Kommentare sind abgeschaltet.