Keine Medaille für Österreich beim Europacup 2016

Beim Europacup der Vereinsmannschaften 2016 in Neutraubling (GER) gab es zwar durchwegs gute Leistungen der beiden österreichischen Teams – MGC Herzogenburg bei den Damen und MSC Steyr bei den Herren -, eine Medaille blieb ihnen aber knapp verwehrt. Überragend einmal mehr die beiden Titelverteidiger MGC Mainz und Uppsala BGK aus Schweden.

Erstmals in der Geschichte des Europacups spielten die Damen- und Herrenmannschaften auf unterschiedlichen Anlagen, so ermitteln die Damen ihren Sieger auf der Minigolfanlage, während die Herren auf der benachbarten Miniaturgolfanlage um die begehrten Medaillen kämpfen. Bei den Damenmannschaften stellten die Titelverteidigerinnen des MGC Mainz recht rasch klar, dass der Sieg auch heuer nur über ihr Team gehen wird. Am Ende hatten die Deutschen einen Vorsprung von 20 Schlägen auf das restliche Feld und holten damit ihren bereits 10. Europacup-Titel! Hinter den Mainzerinnen entwickelte sich ein spannender Kampf um die weiteren Medaillen, in dem auch das Damenteam des MGC Herzogenburg kräftig mitmischte. Eine sehr ausgeglichene Leistung wurde aber letztlich nicht belohnt und mit 9 Schlägen Rückstand auf den MC Effretikon (Schweiz) und 7 Schlägen Rückstand auf GSP Cusano Milanino (Italien) blieb nach der Bronzemedaille im Vorjahr diesmal leider nur der 4. Rang.

Bei den Herrenmannschaften kam es einmal mehr zum Aufeinandertreffen der beiden besten Teams der letzten zwei Jahrzehnte – der BGS Hardenberg aus Deutschland und dem schwedischen Titelverteidiger Uppsala BGK. Man war gespannt, ob den Deutschen der Heimvorteil zum 10. Europacupsieg verhelfen kann oder ob die Schweden auch heuer wieder zu stark sein würden. Und es sollte abermals eine Machtdemonstration des besten Vereinsteams der letzten Jahre werden! Angeführt von einem groß aufspielenden Carl-Johan Ryner boten die Schweden eine beeindruckende Vorstellung, lagen in 8 von 11 Durchgängen vor Hardenberg und holten sich letztlich ganz klar mit 34 Schlägen Vorsprung den Titel. Es war dies der 7. Erfolg von Uppsala in Folge beim Europacup und der neunte in den letzten 10 Jahren. Dahinter klassierte sich Hardenberg auf Rang 2 vor der zweiten schwedischen Mannschaft Skoghalls BGK. Die Herren des MSC Steyr spielten wie schon erwähnt einen guten, sehr gleichmäßigen Bewerb, lagen nach dem zweiten Spieltag sogar kurzfristig auf Rang 4 und belegten am Ende den guten 5. Rang.

Die inoffiziellen Einzelwertungen brachten in beiden Kategorien knappe Ergebnisse: Bei den Damen gewann Maja Wicki aus der Schweiz, beste Österreicherin war Karin Heschl auf Rang 5; bei den Herren teilten sich die Bestleistung die beiden Schweden Carl-Johan Ryner und Filiph Svensson, bester Österreicher war Florian Brauner auf Rang 13.

Hier der Link auf die von Heinz Laukes erstellte Ergebnisliste bzw die Onlineversion mit den genauen Bahnergebnissen. Zahlreiche Fotos findest Du auf der Facebook-Seite des Veranstalters.

Kommentare sind abgeschaltet.