Wiener Hallen-LM 2017

Am 21. und 22. Jänner 2017 wurde in der Halle Bad Vöslau die Wiener Hallen-Landesmeisterschaft 2017 ausgetragen. Das Teilnehmerfeld war wie in den letzten Jahren mit 54 Einzelspielern und nur 9 Mannschaften sehr gering, was aber den beiden Wettkampftagen nicht die übliche Spannung nehmen konnte. Gespielt wurden am Samstag und Sonntag je vier Durchgänge, die auch separat gewertet wurden.

In den Mannschaftskategorien sind knappe Entscheidungen bei den Wiener Landesmeisterschaften ja schon seit Jahren an der Tagesordnung, diesmal kam es aber auch in den Einzelkategorien zu spannenden Kämpfen und zahlreichen ex äquo-Platzierungen in den Medaillenrängen. So gab es bei den Senioren 2, den Senioren 1 und den Herren jeweils zwei Sieger, da bei den Landesmeisterschaften die Spieler bei Punktegleichheit (unabhängig von der Gesamtschlaganzahl) auf den selben Rang gereiht werden. In den Mannschaftskategorien waren in der Leistungsklasse A am ersten Spieltag gleich drei Vereine punktegleich, ehe sich der BGC Wien am zweiten Tag doch ein wenig absetzen konnte und sich letztlich noch recht deutlich die Goldmedaille holte. Dahinter gab es ein enges Rennen zwischen BGC Union Rot-Gold, MGC Blau-Weiß und dem Wiener ASVÖ Team, das auch in dieser Reihenfolge entschieden wurde. Dabei fehlten dem MGC Blau-Weiß am Ende nur drei Schläge, die sie am zweiten Tag besser hätten spielen müssen, für den Gewinn der Silbermedaille. In der Leistungsklasse B jedoch führte an Blau-Weiß kein Weg vorbei – mit zwei klaren Tagessiegen wurden sie souverän Landesmeister in dieser Kategorie, ebenso wie bei den Jugendmannschaften. Die weiteren Medaillen in der Leistungsklasse B holten der BGC Union Rot-Gold und der BGC Wien. 

Die Medaillenwertung ging wie im Vorjahr an den MGC Blau-Weiß mit fünf Goldmedaillen, einer Silbermedaille und vier Bronzemedaillen vor dem BGC Wien (4-1-1) und dem BGC Union Rot-Gold (2-5-1). Die besten Einzelleistungen über beide Tage zeigten bei den Damen Elisabeth Kammerer (URG) mit einem Schnitt von 23,00 und bei den Herren Norbert Wagenhofer (WAT21) und Manfred Lindmayr (WIEN) mit einem Schnitt von 20,87 über die acht Durchgänge.

Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen der beiden Spieltage sowie den genauen Endstand findest du hier. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Kommentare sind abgeschaltet.