Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2017

Erstmals seit 2012 fand der Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend wieder in der Miniaturgolfhalle in Eferding (Oberösterreich) statt. Der WBGV war mit einer Jugend- und einer Herrenmannschaft am Start und konnte beide Teams unter den ersten Drei platzieren. 

Unser Jugendteam mit Patrick Schleich, Daniel Schleich und Marcel Gal spielte einen soliden Bewerb im Rahmen der Möglichkeiten und hielt in vier von sechs Runden mit den stärker eingeschätzten oberösterreichischen Jugendlichen mit. Die Mannschaft aus Salzburg wurde aber in jeder Phase des Bewerbs in Schacht gehalten, sodass am Ende der dritte Rang eingefahren werden konnte. Der Sieg ging an Vorarlberg vor Oberösterreich.

Unsere Herrenmannschaft fuhr mit der klaren Erwartung nach Eferding, den Sieg nach zwei Jahren Pause wieder nach Wien zu holen. Personell fast in Bestbesetzung zeigten auch die Trainingsleistung das Potential der Wiener und bei einer Umsetzung des Könnens wäre der Sieg wohl nur eine Frage der Höhe gewesen. Doch oft kommt es anders als erhofft. Nach einer schwachen Startrunde steigerten sich die Wiener Herren zwar in weiterer Folge des Bewerbs, an die Trainingsleistungen kam man jedoch bei Weitem nicht heran. So kam es statt des erwarteten Alleingangs an der Spitze zu einem Dreikampf zwischen Oberösterreich, Wien und Niederösterreich, der erst in der letzten Runde zugunsten der Heimmannschaft entschieden wurde. Nach einer neuerlich verpatzten Startrunde am Finaltag holten die Wiener im Schlussdurchgang zwar noch sechs Schläge auf die Oberösterreicher auf, mussten sich aber letztlich um drei Schläge geschlagen geben. Zwei weitere Schläge dahinter landete Niederösterreich auf Rang 3.

Die Mannschaftswertung bei den Damen war eine klare Angelegenheit für die Spielerinnen aus Niederösterreich, die ab Runde 2 ungefährdet den Sieg nach Hause spielte. Highlight war dabei die dritte Runde, in der sie mit Ergebnissen von 20-18-20 eine „blaue“ Mannschaftsrunde spielten. 

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den weiblichen Spielerinnen Evelyn Haberl (NÖ) mit 128 Schlägen und bei den Herren Reinhard Schuster (SB) mit 120 Schlägen; der beste Wiener Spieler war Manfred Lindmayr (WIEN) mit 126 Schlägen auf dem 3. Rang. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du hier.

Im Zuge des Wettkampfs erhärtete sich auch das Gerücht, dass dieser Bundesländercup vielleicht der letzte Bewerb in der Halle Eferding gewesen sein könnte. Nach der bevorstehenden Auflösung des Vereins BGC Diavolo Eferding wird es wohl vom Betreiber der Halle abhängen, ob er die Bahnen im Keller seiner Pizzeria stehen lässt, oder – wie auch kolportiert – eine Kegelanlage installieren wird. Bleibt zu hoffen, dass der Oberösterreichische Landesverband Initiativen ergreifen wird, das Weiterbestehen der Halle Eferding zu sichern. 

Kommentare sind abgeschaltet.