Zwei Medaillen für Österreich bei Senioren-EM

Zum zweiten Mal nach 2010 ermittelten die Senioren heuer in Cheb (Tschechien) ihre Europameister. Damals ging Österreich bei den Mannschaften zwar leer aus, Reinhard Schuster (WERF) gewann jedoch seinen ersten EM-Titel im Einzel. Und auch heuer sollte unser Team nicht mit leeren Händen heimfahren: Neben Rang 3 mit der Seniorenmannschaft gab es auch noch eine Bronzemedaille für Eva Reiländer (GAENS) im KO-Bewerb!

Die Seniorenmannschaft startete gut in den – aufgrund der großen Teilnehmeranzahl auf 6 Mannschaftsrunden verkürzten – Bewerb und lag am Ende des ersten Tages sogar noch in Reichweite zu Gold. Doch während das deutsche Team immer stärker wurde und sich am Ende souverän den Titel sicherte, sah sich Österreich plötzlich im Kampf mit Tschechien um die Silbermedaille. Es wurde ein spannender Schlagabtausch, den Österreich leider knapp um drei Schläge verlor, sich aber dennoch über eine Medaille freuen durfte. Ganz anders unser Seniorinnenteam: Nach einer katastrophalen Startrunde auf Eternit, wo man bereits 25 Schläge auf den späteren Sieger Deutschland verlor, steigerten sich die Österreicherin zwar in der Folge, konnten mit einer guten Betonleistung (ua drei neue Österreichrekorde) noch ein wenig aufholen, mehr als Platz 5 schaute aber letztlich nicht heraus.

Im Zählwettspiel brachte Österreich keine Spielerin ins Finale der besten 9, der Sieg ging hier an Katrin Nydegger aus der Schweiz. Etwas besser unsere Herren: Mit Reinhard Schuster, Harald Exl (PSV), Adriano Steiner (DORN) und Hermann Türtscher (HOERB) kamen gleich vier Österreicher in das Finale, eine Medaille war ihnen aber leider nicht vergönnt. Ihr am nächsten kam Harald Exl, dem als 5.-Platzierter schlussendlich drei Schläge auf die Silbermedaille fehlten. Gold ging an Markus Janßen aus Deutschland.

Der KO-Bewerb stand dann aus österreichischer Sicht im Zeichen von Eva Reiländer. Nach Siegen gegen Andrea Reinicke (5:3) und Greta Janssen (4:2) stand Eva bereits im Halbfinale und traf dort auf Ellen Galleinus, der Dritten des Zählwettspiels. Eva lieferte der Deutschen einen harten Kampf, verlor die Partie aber leider knapp mit 4:5. Das selbe Ergebnis, diesmal aber zugunsten der Österreicherin, gab es dann im Spiel um Platz Drei gegen die Holländerin Joy Wielink. Mit einem Ass auf Bahn 18 fixierte Eva die Bronzemedaille und damit ihren bislang größten sportlichen Erfolg. Gold ging an Ellen Galleinus, die sich im Finale gegen ihre Schwester Alice Kobisch mit 3:1 durchsetzte. Bei den Senioren überstanden gleich vier Österreicher die wichtige erste Runde, ins Viertelfinale schaffte es aber nur Anton Wechselberger (MSVU). Dort war dann aber leider auch für ihn Endstation. Den Sieg holte sich im rein deutschen Finale Robert Kullick.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du im Bereich Bewerbe. Herzlichen Glückwunsch den österreichischen Medaillengewinnern!

Kommentare sind abgeschaltet.