Europacup 2017 in Algund

Der diesjährige Europacup der Vereinsmannschaften fand letzte Woche in Algund (Südtirol) statt und wie schon im Vorjahr spielten dabei die Damen und Herren auf unterschiedlichen Anlagen (Damen auf Miniaturgolf, Herren auf Filzgolf). Während Österreichs Damenmeister, der BGSC Klaus, bei seinem ersten internationalen Einsatz Lehrgeld zahlen mussten, zeigte der Herrenmeister WAT Floridsdorf eine starke Leistung und belegte den guten 5. Rang. Überragend bei den Herren einmal mehr der Uppsala BGK aus Schweden.

Bei den Damenmannschaften entwickelte sich recht rasch ein Dreikampf zwischen den beiden deutschen Mannschaften MGC Mainz und MGC Göttingen sowie dem tschechischen Team DGC Bystrice pod Hostýnem. Zur Überraschung konnten die jungen Tschechinnen ihr ab der zweiten Runde gezeigtes hohes Leistungsniveau bis zum Ende durchhalten und somit nach 1996 zum zweiten Mal den Titel beim Europacup gewinnen. Die Österreicherinnen kamen nie wirklich in den Bewerb hinein und belegten letztlich doch etwas enttäuschend nur den 8. Rang.

Da die Herrenmannschaften ihren Bewerb auf der Filzgolfanlage austrugen, stand von Beginn an ein Sieg einer der beiden schwedischen Mannschaften so gut wie fest. Dass am Ende der Uppsala BGK seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte, überraschte auch noch nicht so sehr. Was aber beeindruckte, war die unglaubliche Dominanz des besten Vereinsteams der letzten Jahre: Bestscore in 10 von 11 Runden, die ersten fünf Plätze in der Einzelwertung, mit 125 (!) Schlägen Vorsprung auf das zweite schwedische Team der zweitgrößte Vorsprung in der EC-Geschichte (den Rekord hält natürlich auch Uppsala BGK mit 136 Schlägen Vorsprung beim EC 2007 in Eskilstuna) – deutlicher kann man seine derzeitige Vormachtstellung wohl nicht demonstrieren! Es war dies der 8. Erfolg von Uppsala in Folge beim Europacup und der zehnte in den letzten 11 Jahren. Dahinter klassierte sich wie erwähnt die zweite schwedische Mannschaft, Skoghalls BGK, auf Rang 2, auf Rang 3 folgt abermals mit Respektabstand der MGC Olomouc aus Tschechien. Die Herren des WAT Floridsdorf spielten einen sehr guten Bewerb und kämpften bis zur letzten Bahn mit dem deutschen Meister MGC Mainz um Rang 4, verloren dieses Duell aber letztlich leider im einen Schlag. 

Die inoffiziellen Einzelwertungen brachten in beiden Kategorien knappe Ergebnisse: Bei den Damen teilten sich Stefanie Blendermann und Lenka Dolezelova den Sieg mit einem Schnitt von 20,90, beste Österreicherin war Nadine Jürgens auf Rang 26; bei den Herren gewann einmal mehr der Schwede Carl-Johan Ryner mit einem Rundenschnitt von 27,90, bester Österreicher war Adam Fazekas auf Rang 12.

Die Ergebnislisten findest du im Bereich Bewerbe; die Onlineversionen mit den genauen Bahnergebnissen gibts‘ hier: Damen und Herren

Kommentare sind abgeschaltet.