Staatsmeisterschaft 2018 in Wiener Neustadt

Zum zweiten Mal nach 2013 fanden die Österreichische Einzelstaatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse in Wiener Neustadt statt. Wie schon fünf Jahre zuvor machten die besonderen Charakteristika der beiden Anlagen vielen Teilnehmern mehr zu schaffen, als ihnen lieb war, und kam es im Laufe des Wettkampfes zu zahlreichen überraschenden Ergebnissen. Am Ende gab es aber in beiden Bewerben würdige Siegerinnen und Sieger.

Das Zählwettspiel bei den Herren wurde wie erwartet ein sehr spannender Wettkampf, in dem bis zur letzten Doppelrunde sieben Spieler die Möglichkeit auf den Sieg hatten. Immer vorne mit dabei war Mario Dangl (PSV), der sich mit einer tollen 19er-Runde auf der Miniaturgolfanlage in der vorletzten Runde etwas von seinen Kontrahenten absetzen konnte und diesen kleinen Vorsprung letztlich knapp ins Ziel brachte. Für Mario war dies seine erste Einzelmedaille bei der Staatsmeisterschaft – und dann gleich in Gold! Ein Gefühl, dass der Zweitplatzierte schon kennt: Manfred Lindmayr (WIEN) setzte seine beeindruckende Serie fort und holte mit dieser Silbermedaille bereits seine 16. Medaille bei Einzel-Staatsmeisterschaften! Die Bronzemedaille ging an Manuel Flicker (HERZO), der damit seinen Erfolg im KO-Bewerb bei der letztjährigen Staatsmeisterschaft (Silber) bestätigte. 

Bei den Damen war zwar die Dichte, nicht aber die Spannung geringer. Hier fiel die Entscheidung erst im letzten der 10 Durchgänge. Nadine Nagele (KLAUS) ging mit drei Schlägen Vorsprung als Führende in die Schlussrunde auf der Miniaturgolfanlage, konnte diesen Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf fünf Schläge ausbauen, hielt dem Druck des möglichen ersten Staatsmeistertitels aber letztlich leider nicht ganz stand. Mit dem besseren Finish holte sich Evelyn Haberl (HERZO) ihren ersten Titel, vier Schläge vor Nadine Nagele und sechs Schläge vor Elisabeth Gruber (BADV). 

Der anschließende KO-Bewerb brachte dann die schon üblichen Überraschungen – und heuer eine wirkliche Sensation bei den Herren. Nicht der Sieg von Kevin Feuchtl (BAC), der schon in den letzten Jahren stets mit Top-Platzierungen aufzeigen konnte, oder die Silbermedaille von Rupert Westenthaler (BIHO) überraschte, sondern der sensationelle Auftritt des Heimspielers Werner Punkl (BGCWN). In der Österreichrangliste nur auf Rang 232, im Zählwettspiel auf Rang 27 gelegen, erwischte er einen Traumtag und eliminierte im Zuge seines Sturmlaufs ins Halbfinale Reinhard Schuster, Markus Danner und Manuel Flicker. Nach einer schwächeren Leistung im Halbfinale (und einer etwas unsportlichen Aufgabe mitten in der Runde) fand er aber zeitgerecht im Spiel um Platz 3 wieder zu seiner Form zurück und holte sich mit einem 7:2 über Daniel Krof (MSVU) sensationell die Bronzemedaille. 

Mit einer solchen Überraschung konnte der KO-Bewerb der Damen zwar nicht aufwarten, doch gab es auch hier so manchen unerwarteten Ausgang eines KO-Duells – so zB den deutlichen 6:2 Sieg von Hermine Knotek (WIES) in Runde 1 gegen die neue Staatsmeisterin Evelyn Haberl. Aber auch der Siegeszug von Sabrina Newland (3DMSC) wurde so wahrscheinlich von kaum einen erwartet. Zwar gewann sie ihre Duelle meist nur knapp, aber sie gewann dafür alle und sicherte sich mit einem Finalsieg gegen Sandra Schwarz (BADV) ihren ersten Staatsmeistertitel. Rang Drei ging an Melanie Schwarz (BADV), nach einem knappen Sieg gegen Martina Danner (3DMSC) im kleinen Finale.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Kommentare sind abgeschaltet.