Staatsmeisterschaft 2014 in Voitsberg

Die diesjährigen Einzelstaatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse wurden auf der neu errichteten Kombinationsanlage in Voitsberg ausgetragen. Christian Gobetz hat mit seinem Team zwei wirklich schön gelegene Anlagen (Filzgolf und Miniaturgolf) gebaut, die sich auch durch viele, in Österreich bislang noch nicht verbreitete neue Hindernistypen auszeichnen.

Wie immer bei neuen Anlagen wird viel im Vorfeld spekuliert, welche Ergebnisse möglich und für eine Medaille oder den Einzug in den KO-Bewerb notwendig sein würden und wie so oft, lagen die meisten Prognosen am Ende doch mehr oder weniger deutlich daneben. Während sich die Miniaturgolfanlage als ähnlich schwer wie erwartet herausstellte (mit Manfred Lindmayr blieb nur ein Spieler unter einem Schnitt von 22,75), wurde die Filzgolfanlage doch etwas unterschätzt. Einzig Günter Inmann (DORN) zeigte mit einem Schnitt von 27,75, was auf dieser Anlage möglich ist, und spielte sich dort jenen Vorsprung heraus, der ihm am Ende seinen insgesamt bereits 9. Meistertitel im Einzel brachte (den fünften Titel im Zählwettspiel in den letzten 6 Jahren!). Mit einem Respektabstand von 6 Schlägen sicherte sich dahinter Rupert Westenthaler (BIHO) die Silbermedaille im Stechen gegen Manfred Lindmayr (WIEN).

Bei den Damen kam es an der Spitze zu einem Zweikampf zwischen Elisabeth Gruber (LEOB) und der regierenden Matchplay-Weltmeisterin Evelyn Haberl aus Herzogenburg. Des Öfteren wechselte die Führung zwischen den beiden hin und her und so fiel die Entscheidung zugunsten von Elisabeth Gruber erst in der letzten Runde. Die Bronzemedaille sicherte sich mit einer tollen Schlussrunde Birgt Heschl (URG), die damit Jennifer Helm (PSV) noch knapp aus den Medaillenrängen verdrängte.

Im anschließenden KO-Bewerb war die einzig wirklich große Überraschung Victoria Schleich vom MGC Blau-Weiß. Nach Siegen gegen Jennifer Helm und Silvia Hillbrand brachte sie auch die spätere KO-Staatsmeisterin Elisabeth Gruber an den Rand einer Niederlage und verlor dieses Semifinale denkbar knapp mit 4:5. Im Spiel um Platz 3 krönte sie dann ihre großartige Leistung an diesem Tag mit einem 6:2-Sieg gegen Evelyn Haberl und sicherte sich damit die Bronzemedaille! Im Finale standen sich Elisabeth Gruber und Birgit Heschl gegenüber. Nach einem tollen Start von Birgit auf den ersten neun Eternitbahnen (3:0-Führung), schlug Lisa auf Filz zurück und gewann letztlich mit einem 6:4-Finalsieg ihren bereits 10. Einzeltitel bei den Damen. Bei den Herren gab es diesmal weniger Überraschungen, dafür einen umso deutlicheren Durchmarsch von Heinz Weber (WAT21) zu Gold. Mit klaren Siegen von 7:3, 8:4, 6:1, 7:0 und letztlich 5:2 im Finale gegen Rupert Westenthaler gewann er seine dritte Einzel-Goldmedaille. Die Bronzemedaille sicherte sich Andreas Lackner (BIHO).

Die Ergebnisliste sowie viele Fotos von der Meisterschaft gibt’s im Bereich „Bewerbe“.

Kommentare sind abgeschaltet.