Tolle Leistungen der Österreicher beim Europacup

Der diesjährige Europacup der Vereinsmannschaften fand in Porto (Portugal) statt und wie schon in den letzten beiden Jahren spielten dabei die Damen und Herren auf unterschiedlichen Anlagen (Damen auf Minigolf, Herren auf Miniaturgolf). Die beiden österreichischen Vertreter, MGC Herzogenburg bei den Damen und MGC Bischofshofen bei den Herren, boten starke Leistungen und die Salzburgern durften am Ende sogar über die Bronzemedaille jubeln!

Bei den Damenmannschaften starteten die Niederösterreicherinnen stark in den Bewerb und setzten sich bereits in der zweiten Runde in Führung. Mit soliden Rundenergebnissen um die 85 Schläge behaupteten sie die Spitzenposition sechs Runden lang, wenn der Vorsprung stets auch nur wenige Schläge auf die anderen Teams betrug. Durch eine miserable Runde 7 verloren sie jedoch leider den Anschluss an die Spitze und schafften es in Folge nicht mehr, den Rückstand auf die Top 3 aufzuholen. Aber auch wenn am Ende nur ein 6. Rang zu Buche steht, war es eine starke Vorstellung des österreichischen Meisters! Der Sieg ging einmal mehr an die Damen des 1. MGC Mainz, vor dem MC Burgdorf aus der Schweiz und den Schwedinnen des Uppsala BGK.

Bei den Herrenmannschaften war der Seriensieger der letzten Jahre, der Uppsala BGK, auch heuer wieder Favorit, doch gab man ihrem ersten Herausforderer, dem Herrenteam aus Hardenberg, heuer größere Chancen als noch in den letzten Jahren, was zum einen am gespielten System (Miniaturgolf) und zum anderen daran lag, das bei den Schweden einige prominente Namen fehlten. In der Tat entwickelte sich auch ein spannender Zweikampf zwischen den beiden Teams, bei dem zwar die Schweden fast durchgehend in Front lagen, die Hardenberger aber mehrmals auch einen bereits deutlichen Rückstand wieder aufholten. Zwei Durchgänge vor Schluss lagen die Deutschen bereits 15 Schläge zurück, begannen dann jedoch eine bemerkenswerte Aufholjagd, die nur durch einen Strafpunkt für ihren Ersatzspieler wegen des dritten geahndeten Zeitspiels etwas getrübt wurde. Wie sehr dieser Strafpunkt schmerzen sollte, zeigte sich eine Runde später: Hardenberg holte im Schlussdurchgang zwar weitere 10 Schläge auf, verlor aber letztlich denkbar knapp um einen Schlag gegen den Titelverteidiger aus Schweden. Für Uppsala war dies der neunte Sieg in Folge und der 11. Erfolg in den letzten 12 Jahren! 

Mit etwas Respektabstand hinter diesen beiden Mannschaften entwickelte sich auch ein spannender Kampf um die letzte freie Medaille, bei dem auch die Herren des MGC Bischofshofen kräftig mitmischten. Mit sehr gleichmäßigen Mannschaftsrunden auf hohem Niveau lagen die Salzburger stets in aussichtsreicher Position und starteten schlaggleich mit der zweiten schwedischen Mannschaft, Skoghalls BGK, in den Schlusstag. In diesen drei Runden zeigte Bischofshofen perfektes Bahnengolf, spielte sogar 12 Schläge besser als Uppsala BGK und vier Schläge besser als Hardenberg und sicherte sich somit verdient die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Die inoffiziellen Einzelwertungen gewannen Yvonne Trachsel (Burgdorf) bei den Damen und Marek Smejkal (Hardenberg) bei den Herren. Die besten Österreicher waren Karin Heschl (HERZO) auf Rang 4 und Fabian Spies (BIHO) – dem im Bewerb eine Doppel-18 gelang – auf dem 10. Rang. 

Die Ergebnislisten findest du im Bereich Bewerbe; die Onlineversion mit den genauen Bahnergebnissen gibt’s hier.

Kommentare sind abgeschaltet.