Bundesländercup der Senioren 2018 in Wieselburg

Zum ersten Mal seit 2014 wurde der Bundesländercup der Senioren wieder in der Miniaturgolfhalle Wieselburg ausgetragen. Wie jedes Jahr rechnetet sich auch die beiden Wiener Auswahlmannschaften Chancen auf einen Podestplatz aus – gelungen ist dies heuer aber nur unserem Damenteam.

Im Vorjahr konnte die Wiener Seniorinnenmannschaft beim Bundesländercup in der Halle Hohenems einen deutlichen Sieg mit über 50 Schlägen Vorsprung vor Oberösterreich erringen. Diesmal musste man aber die Überlegenheit der Auswahlmannschaft aus Niederösterreich neidlos anerkennen, zu groß war deren Konstanz und ab dem zweiten Durchgang wurde ihr Vorsprung von Runde zu Runde größer. Am Ende betrug der Vorsprung der Niederösterreicherinnen genau 40 Schläge. Dahinter duellierten sich Wien und Oberösterreich um Platz zwei. Ein spannender Kampf, den letztendlich unsere Seniorinnen für sich gewinnen konnten. 

Bei den Seniorenmannschaften sah lange Zeit alles nach einem deutlichen Sieg der Vorarlberger Mannschaft aus. Nach vier von sechs Runden lagen die Vorarlberger, angeführt von einem groß aufspielenden Adriano Steiner (DORN), 21 Schläge vor Oberösterreich und kaum noch einer rechnete angesichts der konstanten Rundenergebnisse der Vorarlberger mit einem Umsturz im Klassement. Doch ein unerwarteter Einbruch der Vorarlberger wurde von Oberösterreich eiskalt ausgenützt – mit ihrem besten Durchgang in der Schlussrunde sicherten sie sich doch noch den Sieg. Die Wiener Auswahl kämpfte mit Niederösterreich um Platz 3. Schlaggleich in den finalen Durchgang gestartet konnten die Wiener der Niederösterreichern hier aber nichts mehr entgegensetzen und belegten letztlich den 4. Gesamtrang. 

Die Einzelbestscores spielten Gerlinde Krämer (BAC) bei den Damen mit 130 Schlägen sowie Adriano Steiner (DORN) bei den Herren mit 119 Schlägen. Die Ergebnisse aller Teilnehmer findest du hier.

Bereits in wenigen Wochen besteht für die Wiener Senioren die Möglichkeit zur Revanche, findet der nächste Bundesländercup der Senioren doch bereits Mitte Februar in der Halle Garsten statt.

Kommentare sind abgeschaltet.