Bundesländercup der Senioren 2019 in Garsten

Nur knapp drei Monate nach dem letzten Bundesländercup der Senioren gab es für die beiden Wiener Auswahlmannschaften bereits die Möglichkeit zur Revanche. Zur Erinnerung: Anfang Dezember des Vorjahres erkämpften sich unsere Seniorinnen Platz 2 hinter Niederösterreich, unser Senioren-Team blieb leider ohne Medaille. Nun, die Revanche gelang zumindest teilweise – während die Senioren leider wieder nur Rang 4 belegten, sicherten sich unsere Seniorinnen überlegen den Sieg!

Der Sieg von Johanna Knotzer, Berta Ensinger (beide POST), Elisabeth Kammerer (URG) und Ingrid Deyer (BLAUW) war in keiner Phase des Bewerbes gefährdet, in vier der sechs Durchgänge spielten sie das beste Mannschaftsscore und letztlich lag man mit 13 Schläge Vorsprung deutlich vor dem Team aus Niederösterreich, das in der gleichen Besetzung vor drei Monaten noch rund 40 Schläge vor Wien lag. Möglich machten dies tolle Einzelleistungen der Wiener Seniorinnen, besonders von Johanna Knotzer, der nicht nur neuerlich eine Traumrunde von 18 Schlägen gelang, sondern die auch überlegenes Damenbestscore spielte. Nur knapp dahinter klassierte sich Berta Ensinger auf Rang 2 bei den Weiblichen Seniorinnen 2 und spielte dabei das viertbesten Ergebnis einer weiblichen Spielerin. 

Bei den Herren wollte die Revanche für die Nullnummer beim letzten Bundesländercup in Wieselburg leider nicht klappen. Zwar starteten die Wiener stark und spielten sich in den ersten drei Runden schon einen schönen Vorsprung auf ihre Kontrahenten heraus, nach einem kleinen Einbruch der Wiener in der Finalrunde am ersten Tag schob sich das Feld aber wieder eng zusammen. Am Morgen des zweiten Spieltages lagen die Mannschaften aus Vorarlberg, Wien, Oberösterreich und Niederösterreich innerhalb von nur vier Schlägen und versprachen die letzten beiden Durchgänge somit einiges an Spannung. In Runde 5 setzte sich Vorarlberg mit der besten Mannschaftsrunde des Turniers aber deutlich ab und brachte diesen Vorsprung – anders als zuletzt noch in Wieselburg – sicher ins Ziel. Den Dreikampf dahinter entschied letztlich Niederösterreich vor Oberösterreich für sich, für die Wiener Auswahlmannschaft blieb neuerlich nur der undankbare vierte Rang. 

Die Einzelbestscores spielten Johanna Knotzer mit 125 Schlägen bei den Damen sowie Adriano Steiner (DOR) und Harald Exl (PSV) bei den Herren mit je 121 Schlägen; bester Wiener war Heinz Weber (WAT21) mit 123 Schlägen auf dem vierten Rang. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du in der offiziellen Ergebnisliste, die einzelnen Bahnergebnisse aller Spielerinnen und Spieler kann man in der Online-Ergebnisliste nachlesen.

Hier ein Gruppenfoto der Wiener Vertreter beim Senioren-Bundesländercup in Garsten 2019, weitere Fotos von Angelika Paulmayer gibt’s hier.

Kommentare sind abgeschaltet.