Auftakt der Freiluft-LM 2019 im BGZ Franz-Koci-Straße

Bei schönem, aber lange Zeit recht kühlem Frühlingswetter fand letzten Sonntag auf der Minigolfanlage im Bahnengolfzentrum des WBGV in der Franz-Koci-Straße der erste Spieltag der diesjährigen Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft statt. 10 Mannschaften und 70 Spielerinnen und Spieler in den Einzelwertungen kämpften um einen guten Start in den LM-Bewerb. 

Dass die Teilnehmeranzahl damit etwas höher war als in den letzten Jahren, lag vor allem an der starken Präsenz der beiden Vereine MGC Blau-Weiß und BGC Union Rot-Gold, die 21 bzw 20 Teilnehmer stellten. Das gute Wetter ließ zahlreiche tolle Rundenergebnisse zu, so etwa die beiden 24er-Runden von Manfred Lindmayr (WIEN) oder einen 25er von Berta Ensinger (POST). So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass auch die gespielten Mannschaftsergebnisse für das erste Freiluftturnier im Jahr außerordentlich gut waren. In der Leistungsklasse A lieferten sich der BGC Wien und das Wiener ASVÖ Team 21 einen spannenden Kampf, den der WAT21 letztlich mit einer beeindruckenden Schlussrunde (109 Schläge – Schnitt 27,25) für sich entscheiden konnten. Hinter dem BGC Wien belegte der BGC Union Rot-Gold den 3. Rang. In der Leistungsklasse B unterstrich der Post SV Wien seine Favoritenrolle und setzte sich vor den Mannschaften des MGC Blau-Weiß und BGC Union Rot-Gold durch. Der Sieg bei den Jugendmannschaften (diesmal leider wieder nur ein einziges Team am Start) ging an den MGC Blau-Weiß. 

Die besten Einzelleistungen boten bei den weiblichen Spielerinnen Berta Ensinger mit 92 Schlägen und bei den männlichen Spielern Manfred Lindmayr mit 78 Schlägen. Stellvertretend für die vielen weiteren guten Leistungen sollen hier aber auch Adam Fazekas (WAT21 / 81 Schläge), Csaba Palinkas (WAT21 / 82 Schläge), Reinhard Bayer (BLAUW / 85 Schläge), Gerald Wallner (WAT21 / 87 Schläge) oder Michael Wolf (BLAUW / 89 Schläge) erwähnt werden. Bemerkenswert auch die tolle Leistung der jungen Sina Munzert (BLAUW / 128 Schläge) bei ihrem erst zweiten Turnier! Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen findest du hier.

Der nächste Spieltag der Wiener Freiluft-LM findet am 28. April 2018 im Angelibad statt.

Kommentare sind abgeschaltet.