KO-Turnier im Angelibad

Seit einigen Jahren ist der KO-Modus auch im Bahnengolfsport ein etablierter Bewerbsmodus, vor allem bei nationalen und internationalen Meisterschaften. Seit zwei Jahren veranstaltet der WBGV auch eine eigene Wiener Landesmeisterschaft im KO-Bewerb. Allein auf Pokalturnierebene war das Angebot für Freunde des KO-Systems bislang eher rar – dem versucht der BGC Wien mit seinem KO-Turnier mit Vorrunden entgegenzuwirken.

Nach der Premiere im Vorjahr mit 18 Teilnehmern erhoffte sich der BGC Wien heuer eine kleine Steigerung bei der Teilnehmeranzahl, doch die schlechte Wetterprognose (kaltes, regnerisches Wetter war angesagt) ließ wohl einige Spielerinnen und Spieler das wohlige Zuhause der Miniaturgolfanlage im Angelibad vorziehen. So nutzten auch heuer nur 20 Spielerinnen und Spieler – gleich 11 davon vom MGC Blau-Weiß – die zwei Vorrunden und den anschließenden KO-Bewerb als Vorbereitung für die in zwei Wochen auf derselben Anlage stattfindenden Wiener Freiluft-LM.

Nach den beiden Vorrunden mit Massenstart auf Score wurden die Teilnehmer in zwei KO-Raster geteilt (Raster 1: Ränge 1-8 nach den Vorrunden; Raster 2: Ränge 9-20 nach den Vorrunden) und die Sieger und Platzierten im KO-Modus auf Bahngewinn ermittelt. Heuer kam es zu recht wenigen Überraschungen in den KO-Duellen. Im oberen Raster setzten sich die favorisierten Heimspieler in der ersten KO-Runde alle durch und machten die Podestplätze unter sich aus. Als Sieger ging schließlich Manfred Lindmayr hervor, der sich im Finale sicher mit 5:1 gegen Markus Danner durchsetzte. Platz 3 ging Konrad Wanic vor Georg Pollmann (alle WIEN). In Raster 2 waren die Duelle zwar knapper, in fast allen Fällen setzten sich aber auch hier die Favoriten durch. Im Finale standen sich dann letztlich Ingrid Szeiler (WIEN) und Michael Wolf (BLAUW) gegenüber und lieferten sich lange Zeit ein spannendes Duell, das am Ende Michael mit 5:3 für sich entscheiden konnte. Das kleine Finale gewann Marcel Gal gegen Angelika Paulmayer (beide BLAUW). 

Die Ergebnisse der Vorrunden sowie sämtlicher KO-Duelle findest du in der Ergebnisliste über diesen Link, im Bereich Bewerbe gibt’s auch ein paar Fotos (zur Verfügung gestellt von Ingrid Szeiler).

Kommentare sind abgeschaltet.