Windiges LM-Finale in Baumgarten

Erstmals seit vielen Jahren fand das Finale der Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft nicht im Bahnengolfzentrum des WBGV in der Franz-Koci-Straße, sondern auf der Miniaturgolfanlage in Baumgarten statt. Keine Premiere war hingegen der starke Wind, der die Wettkämpfe in Baumgarten oft begleitet und auch diesmal die Nerven der Spielerinnen und Spieler stark strapazierte. Dennoch wurde gutes Bahnengolf geboten und gab es wie stets spannende Kämpfe um die LM-Medaillen.

In den letzten Jahren waren die Titelkämpfe insbesondere in den beiden Mannschaftskategorien der Vereinsmannschaften bis zum Schluss stets spannend. Im Kampf um den Titel in der Leistungsklasse A duellierten sich heuer die Teams des WAT Floridsdorf und des BGC Wien. Beide Mannschaften konnten zwei Spieltage für sich entscheiden, ein dritter Platz des WAT21 im Angelibad führte letztlich dazu, dass es trotz Sieg am Finaltag knapp nicht reichte – der BGC Wien holte sich den Landesmeistertitel vor dem WAT Floridsdorf und dem MGC Blau-Weiß. Genauso eng ging es in der Leistungsklasse B zu, wo der MGC Blau-Weiß und der Post SV Wien punktegleich ins Finale gingen. Die Heimmannschaft nutzte den Heimvorteil geschickt aus, profitierte dabei aber auch etwas davon, das der Post SV Wien nicht in der Bestbesetzung antreten konnte. Rang 3 ging an diesem Spieltag und in der Gesamtwertung an den MGC Hietzing. Der Sieg bei den Jugendmannschaften ging ungefährdet an den MGC Blau-Weiß.

In den Einzelkategorien konnten auch heuer wieder sechs der sieben bei dieser Freiluft-LM angetretenen Vereine zumindest einen Spieler oder eine Spielerin in die Medaillenrängen bringen; die Siege teilten sich vier Vereine untereinander auf. Zählt man die Mannschaften dazu, durften sich sogar alle angetretenen Vereine über mindestens eine Medaille freuen. Die Medaillenwertung gewann der MGC Blau-Weiß mit 12 Medaillen (fünf davon in Gold) vor dem BGC Wien und dem Post SV Wien. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Die besten Ergebnisse am Finaltag in Baumgarten spielten bei den weiblichen Spielerinnen Noémi Palinkas (POST) mit 98 Schlägen und bei den männlichen Spielern Csaba Palinkas (WAT21) mit 83 Schlägen. Das beste Ergebnis über alle vier Spieltage spielte Manfred Lindmayr (WIEN) mit 361 Schlägen, knapp vor Adam Fazekas (WAT21) mit 366 Schlägen und Sven Reichhard (WIEN) mit 387 Schlägen.

Im Anschluss an die Medaillenübergabe luden der WBGV und der MGC Blau-Weiß noch alle anwesenden Teilnehmer an der Wiener Landesmeisterschaft zu einem Grillbuffet. Vielen Dank auch dafür!

Die Ergebnisliste vom 4. Spieltag sowie den Endstand der Wiener Freiluft-LM 2019 findest du im Bereich „Bewerbe“.

Kommentare sind abgeschaltet.