46. Festwochenpreis in Alt Erlaa

Wer letztes Wochenende nicht nur den Bundesligaspielern bei ihrem finalen Spieltag auf der Filzgolfanlage im Wasserpark zuschauen, sondern selbst auch sein Können auf Filzgolfbahnen unter Beweis stellen wollte, hatte beim traditionellen Wiener Festwochenpreis des MSC Union Alt Erlaa die Gelegenheit. Lest hier einen kurzen Bericht von Günter Zippel (UAE) über das Turnier:

Am 23. Juni 2019 fand auf der Filzgolfanlage des MSC Union Alt Erlaa der 46. Wiener Festwochenpreis statt. 24 Spielerinnen und Spieler von sieben Vereinen aus Wien und Niederösterreich ließen sich auch durch bedeckten Himmel und teilweisen Regengüssen, die zu zwei Turnierunterbrechungen führten, weder den Spaß am Spiel noch ihre guten spielerischen Leistungen nehmen. Im Gegenteil, so spannend wie 2019 war der Bewerb schon lange nicht! So entbrannte nicht nur in der Damenkategorie ein heißer Zweikampf um den Sieg, den Angelika Paulmayer von BLAUW mit einem Schlag Vorsprung vor Monika Slovacek vom neu gegründetem Verein UPW (Union Platzritter Wien) erringen konnte, sondern auch bei den Herren gab es zwischen Marcel Gal (BLAUW) und Wolfgang Buxbaum (UBGCB) einen Kampf um die Ränge 2 und 3, der erst nach einem Stechen, das auf Bahn 3 entschieden wurde, zugunsten von Wolfgang ausging. Eine Klasse für sich war an diesem Tag Konrad Wanic vom BGC Wien. Mit einem Gesamtscore von 92 spielte er nicht nur die Tagesbestleistung, sondern stellte mit einer 25er Runde im zweiten Durchgang auch den Platzrekord über eine Runde ein. Aber auch Michael Freudenthaler von UPW stand Konrad mit  einer 26er Runde im letzten Durchgang nur wenig nach und konnte mit einem ausgezeichnetem Score von 94 den Sieg in der Kategorie Männliche Senioren 1 vor Reinhard Bayer von BLAUW erringen, der mit 98 Schlägen ebenfalls die magische Scoregrenze von 100 unterbot. 

Einen Wermuthstropfen gab es aber bei dem Bewerb doch: Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl (von 24 Spielern waren vier Schnupperkartenspieler) konnte erstmals in der Geschichte des Wiener Festwochenpreises keine Mannschaftskategorie ausgetragen werden, da nur der MGC Blau Weiß eine Nennung abgab. Es bleibt zu hoffen, dass 2020 wieder ein paar Spieler mehr teilnehmen werden, um den doch interessanten und spannenden Manschaftsbewerb wieder austragen zu können.

Vielen Dank an Günter für diesen kurzen Bericht. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Kommentare sind abgeschaltet.