Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2020

Erstmals wurde ein Bundesländercup in der neu errichteten Halle in Voitsberg ausgetragen. Die Halle ist zwar räumlich etwas eng, besticht aber mit angenehmen Temperaturen und viel Licht. Wie jede neue Anlage hat sie auch so manche Tücke, die sich für viele Teilnehmer erst in den Bewerbsrunden offenbarten. Auch die Wiener Vertreter taten sich schwerer als erhofft, durften aber in allen Teambewerben mit einer Medaille heimfahren.

Zwei Podestplätze gehen an unsere Jugendlichen. Zwar fiel Daniel Schleich (BLAUW) leider krankheitsbedingt aus, sodass das WBGV-Jugendteam nicht um den Sieg mitspielen konnte (am Ende wurde es Platz 3), mit Sina Munzert und Patrick Schleich (beide BLAUW) gab es aber im erstmals ausgetragenen Mixed-Bewerb einen zweiten Platz zu feiern. Den Sieg bei den Jugendmannschaften holte sich Salzburg vor Oberösterreich. Die zweite Medaille holte unser Damenteam: An der Spitze lieferten sich die Mannschaften aus Vorarlberg und Niederösterreich einen spannenden Zweikampf, den lange Zeit Niederösterreich dominierte und schon fast wie der sichere Sieger aussah. Eine starke Schlussoffensive brachte aber Vorarlberg doch noch den Sieg und damit die erfolgreiche Titelverteidigung. Die Wiener Mannschaft belegte ungefährdet den dritten Rang. Die vierte und letzte Medaille holten die Wiener Herren. Dass es auch für sie letztlich nur die Bronzemedaille wurde, ist etwas enttäuschend, holte man doch nach einer schlechten Startrunde kontinuierlich auf und hatte bis zum Schluss die Zuversicht, doch noch den Sprung an die Spitze schaffen zu können. Eine Runde vor Schluss hatten gleich vier Mannschaften realistische Chancen auf den Sieg und die größere Erfahrung unserer Herren schien für Wien zu sprechen. Zu viele individuelle Fehler verhinderten aber letztlich den erhofften Sieg und mit nur fünf Schlägen Rückstand auf Vorarlberg und zwei auf Oberösterreich wurde es, wie schon erwähnt, letztlich nur Rang 3.

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den Damen Evelyn Haberl (HERZO) mit 131 Schlägen (Schnitt 21,80) und Fabian Spies (BLUD) mit 130 Schlägen (Schnitt 21,60) bei den Herren. Die besten Wiener Spieler waren Noémi Palinkas (POST) auf Rang 9 bzw Konrad Wanic (WIEN) auf dem 4. Rang. Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du in der offiziellen Ergebnisliste, die einzelnen Bahnergebnisse aller Spielerinnen und Spieler kann man in der Online-Ergebnisliste nachlesen.

Kommentare sind abgeschaltet.