Bundesländercup der Senioren 2020 in Bad Vöslau

Vor fünf Jahren waren die Bundesländermannschaften der Senioren zuletzt zu Gast in Bad Vöslau, um hier ihren Bundesländercup zu bestreiten. Lag damals die Anzahl der Mannschaftsspieler noch deutlich über jener der Einzelspieler, bildeten diese diesmal den Großteil des Starterfeldes. Für den Wiener Bahnengolfverband wurde dieser BLC zu einem großen Erfolg – Siege in beiden Mannschaftskategorien und zwei von vier Siege in den Einzelkategorien.

Unser Seniorinnen-Team mit Johanna Knotzer, Berta Ensinger (beide POST), Elisabeth Kammerer (URG) und Ingrid Deyer (BLAUW) lieferte sich von Beginn an ein spannendes Duell mit der Mannschaft aus Niederösterreich. Von den ersten vier Durchgängen gewann jedes der beiden Teams zwei Runden und so lag Wien am Ende des ersten Tages nur drei Schläge in Front. Wer aber nun glaubte, am Finaltag geht es so spannend weiter, irrte sich gewaltig. Mit zwei Top-Runden von 63 und 65 Schlägen ließen die Wienerinnen keinen Zweifel, dass sie ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen werden. Am Ende lagen sie 26 Schläge vor Niederösterreich und 57 Schläge vor Oberösterreich. Möglich machten dies tolle Einzelleistungen der Wiener Seniorinnen, besonders von Johanna Knotzer, die mit 123 Schlägen (Schnitt 20,50) nur von Claudia Schuster (WERF) geschlagen wurde. Hinter Hanni klassierten sich Berta, Elsa un Ingrid auf den weiteren Rängen und feierten so einen Vierfach-Triumph bei den Seniorinnen 2.

Bei den Seniorenmannschaften hatten die Wiener kleine Anfangsschwierigkeiten, die das Team aus Niederösterreich geschickt ausnützte und nach zwei Runden schon 12 Schläge Vorsprung herausgespielt hat. Der dritte Durchgang brachte dann aber die Wende: In nur einem Durchgang verwandelte unser Team den Rückstand in einen kleinen Vorsprung und machte das Rennen wieder offen. In Runde 4 ein Paarlauf von Wien und Niederösterreich, ehe die Wiener Senioren in Runde 5 die Vorentscheidung herbeiführten: Einer Mannschaftsrunde mit 20,50 Schnitt hatte Niederösterreich nichts mehr entgegenzusetzen und die Finalrunde war dann nur noch Formsache. Letztlich siegte Wien mit 19 Schlägen Vorsprung auf Niederösterreich und 44 Schläge auf Oberösterreich, das den Titelverteidiger Vorarlberg diesmal auf Distanz hielt. 

Die Einzelbestscores spielten Claudia Schuster und Heinz Weber (WAT21) mit je 117 Schlägen (Schnitt 19,50), wobei Claudia dabei neue Österreichrekorde über 4, 5 und 6 Durchgänge aufstellte; auch für Heinz bedeuteten die 117 Schläge neuen Österreichrekord über 6 Durchgänge bei den Senioren. Damit nicht genug: Über die erst vor wenigen Jahren neu eingeführten Rekorde über 3 und 5 Runden stellte die Wiener Senioren-Mannschaft eine neue Bestmarke auf.

Ein negativer Beigeschmack des Bundesländercups war die Respektlosigkeit der meisten Einzelspieler, die (obwohl zum überwiegenden Teil aus Wien und Niederösterreich kommend) es nicht Wert fanden, bis zur Siegerehrung zu bleiben und den Siegern und Platzierten des Bewerbes die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdient haben.  

Die genauen Ergebnisse aller Teilnehmer findest du in der offiziellen Ergebnisliste, die einzelnen Bahnergebnisse aller Spielerinnen und Spieler kann man in der Online-Ergebnisliste nachlesen.

Hier ein Gruppenfoto der Wiener Mannschaftsspieler beim Senioren-Bundesländercup in Bad Vöslau 2020, weitere Fotos von Angelika Paulmayer gibt’s hier.

Kommentare sind abgeschaltet.