Bundesliga 2021 in Steyr

Fast 21 Monate war es her, das zuletzt eine Bundesligarunde durchgeführt werden konnte. Im September 2019 dachte mit Sicherheit niemand daran, dass die Bundesligasaison 2019/20 mit diesem Spieltag schon wieder zu Ende ist und auch die darauffolgende Bundesligasaison 2020/21 an nur einem Spieltag – eben jenem letztes Wochenende in Steyr/Münichholz – entschieden wird. Auch wenn eine Entscheidung an einem Spieltag natürlich Überraschungen wahrscheinlicher macht, setzten sich mit dem PSV Steyr bei den Herren und dem BGSC Klaus bei den Damen die Favoriten durch. Große Freude aber auch bei den Spielerinnen des Post SV Wien – sie krönten eine gute Leistung mit der Bronzemedaille!

Die stärkste Konkurrenz für die Vorarlbergerinnen wurde im Damenteam des MGC Herzogenburg gesehen, das jedoch gleich seine ersten beiden Matches gegen den MGC Bad Vöslau und den Post SV Wien verlor und sich damit schnell aus dem Titelrennen nahm. Mit drei Siegen gegen den MSC Linz Lissfeld, Herzogenburg und das ÖMGV-Jugendteam fixierten die Damen des Post SV Wien bereits am ersten Tag den Gewinn einer Medaille – welche es werden würde, sollte sich dann am zweiten Bewerbstag in den beiden Matches gegen Bad Vöslau und Klaus entscheiden. Im direkten Duell um Gold gegen die Vorarlbergerinnen reichte leider eine kurze schlechte Phase Mitte der Runde aus, um die Wienerinnen aus den Titelräumen zu reißen. Da anschließend auch das Duell gegen Bad Vöslau nicht zuletzt wegen einer 24er-Runde von Bianca Utzig knapp verloren ging, wurde es für die Postlerinnen letztlich wie in der Vorsaison die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Auch bei den Herren wurde ein Zweikampf an der Spitze erwartet – hier zwischen dem Titelverteidiger MGC Bischofshofen und der Heimmannschaft des PSV Steyr. Das die Bundesliga an einem Spieltag und auf der Heimanlage stattfindet ist schon ein großer Vorteil, hinzu kommt noch der doch bei vielen Spielern sichtbare Trainingsrückstand, die Herren des PSV Steyr nutzten diese gute Ausgangslage aber auch perfekt aus und zeigten in den fünf Duellen eine mannschaftliche Stärke, an die an diesem Wochenende kein anderes Team herankam. 5 Matchsiege und 40 Schläge Vorsprung auf die nach Schlägen zweitbeste Mannschaft zeigen von der Dominanz der Oberösterreicher, die damit nach 37 Jahren wieder den Staatsmeistertitel nach Steyr/Münichholz holten. Dahinter ging es weit knapper zu, bis auf das ÖMGV-Jugendteam hatten alle Mannschaften gute Chancen auf eine Medaille und letztlich entschieden nur wenige Schläge in einzelnen Duellen den Kampf um das begehrte Edelmetall. Am Ende gewannen die Herren des MGC Bischofshofen punktegleich mit der Spielgemeinschaft Unterland/Gumpoldskirchen Dank des gewonnenen direkten Duells die Silbermedaille, knapp dahinter klassierten sich die Herren des BGC Wien an 4. Stelle. 

Die besten Einzelleistungen an diesem Spieltag zeigten bei den Damen Yvonne Klukas (KLAUS) mit einem Rundenschnitt von 28,00 und bei den Herren Mario Dangl (PSV) mit einem Schnitt von 27,00. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du in der Online-Ergebnisliste, den Endstand in der offiziellen Ergebnisliste.

Kommentare sind abgeschaltet.