Auftakt der Freiluft-LM 2022 auf dem Postplatz

Erstmals seit drei Jahren konnte die Wiener Freiluft-Landesmeisterschaft wie geplant mit dem ersten angesetzten Spieltag beginnen, nachdem in den letzten beiden Jahren zahlreiche LM-Runden der Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen zum Opfer fielen. 49 Spielerinnen und Spieler kämpften bei der Auftaktrunde der Freiluft-LM 2022 auf der Minigolfanlage auf dem Postsportplatz bei durchwegs schönem, aber recht kühlem Frühlingswetter um einen guten Start in den LM-Bewerb. 

Damit lag das Starterfeld etwas unter den Zahlen vor der Corona-Pandemie. Bei den Mannschaften kam erstmals die neue Streicher-Regelung zum Einsatz, dh dass es keinen Ersatzspieler mehr gibt, sondern die besten vier Ergebnisse der maximal fünf Spieler einer Vereinsmannschaft pro Durchgang in die Wertung kommen. Dies soll zu einer Aufwertung des bisherigen Ersatzspielers und zu einem besseren Teamgefüge beitragen. Und tatsächlich trugen in sechs von sieben Mannschaften sämtliche Spielerinnen bzw Spieler zumindest ein Rundenergebnis für die Mannschaft bei.

In den Einzelwertungen kam es in den beiden weiblichen und den vier männlichen Leistungsklassen zu engen Ergebnissen, die auch für die weiteren Spieltage große Spannung erwarten lassen. Schon jetzt lässt sich aber erkennen, dass dieser Schritt weg von Alterskategorien und hin zu Leistungsklassen den Kreis der möglichen Medaillengewinner verbreitert hat und so vielen Spielerinnen und Spielern neue Motivation gebracht hat. Bei den Mannschaften wurde der BGC Wien seiner Favoritenrolle gerecht und feierte einen ungefährdeten Sieg mit dem Punktemaximum von 36 Punkten. Dahinter lieferten sich die Teams vom MGC Blau-Weiß 1 und dem MGC Hole in One einen spannenden Kampf um die weiteren Plätze, den letztlich MGC Blau-Weiß knapp für sich entscheiden konnte. 

Die besten Einzelleistungen boten bei den weiblichen Spielerinnen Johanna Knotzer (POST) mit 103 Schlägen und bei den männlichen Spielern Manfred Lindmayr mit 96 Schlägen. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier, der aktuelle Zwischenstand ist über diesen Link abrufbar. Der nächste Spieltag findet am 24.4.2022 auf der Miniaturgolfanlage in Baumgarten statt.

Kommentare sind abgeschaltet.