Staatsmeisterschaft 2022 im Mixed-Pairs

Erstmals nahm der ÖMGV heuer an den „Sport Austria Finals 2022“ teil. Im Rahmen dieses Multisport-Events in Graz ermittelten 27 österreichische Sportverbände von 15.-19.06.2022 in knapp 200 Entscheidungen ihre Staatsmeister. Im Minigolf wurden die Staatsmeister und österreichischen Jugendmeister bei den Mixed-Teams gekürt. Mit Spitzenplätzen für Wiener Minigolferinnen und Minigolfer!

Die Austragung eines Wettbewerbes im Rahmen der „Sport Austria Finals“ bot natürlich eine große Medienöffentlichkeit und Breitensportwirkung für den ÖMGV. Gespielt wurde auf 3 m langen Bahnen der Firma Lusogolfe, auf der auch der Weltverband WMF die „International Minigolf Speed Championships“ austrägt. Auch wenn man vielleicht angesichts der Kürze der Bahnen Abstriche bei der sportlichen Wertigkeit hinnehmen musste, boten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach nur 2,5 Stunden Training und mit maximal 30 Bällen pro Team den Zuschauern einen spannenden Bewerb. Gespielt wurde nach einer Vorrunde im KO-System auf Bahngewinn, moderiert vom ÖMGV-Sportdirektor Günter Schwarz und live im Internet übertragen mit 2 Kameras (Link siehe unten). 

Im Jugendbewerb spielten sich die drei BLAUW-Jugendlichen Sina Munzert und Patrick Schleich bzw Daniel Schleich gemeinsam mit Janette Praher (3DMSC) souverän bis ins Finale. Dieses wurde dann zu einer eher einseitigen Sache für Daniel und Janette, die sich letztlich mit einem 5:1-Sieg den österreichischen Meistertitel im Mixed-Bewerb sicherten. Für Sina und Patrick blieb diesmal nur Silber, Rang 3 belegte die Paarung Annalena Danereder (ENND) / Stefan Nader (YBBS).

Bei der Allgemeinen Klasse verpatzten die Titelverteidiger Johanna Knotzer (POST) und Manfred Lindmayr (WIEN) die Vorrunde, weshalb sie gleich in der ersten KO-Runde auf die Mitfavoriten Claudia Schuster (WERF) und Mario Dangl (PSV) trafen. Diese Partie wurde erst im Stechen zugunsten von Claudia und Mario entschieden. Besser lief es da schon für die beiden weiteren Wiener Teilnehmer: Angelika Heyl (HIO) spielte sich mit ihrem Partner Christian Gobetz (BIHO) bis ins Halbfinale, wo sie der Paarung Melanie Schwarz (BADV) und Heinz Weber (WAT21) unterlagen. Im Finale trafen Melanie und Heinz dann auf Nadine Nagele (KLAUS) und Mathias Jagschitz (MSVU) und wurde hier den zahlreichen Zuschauern ein wirklich spannendes Match geboten. Am Ende setzten sich Melanie und Heinz im Stechen knapp durch und holten sich die Goldmedaille vor den Paarungen Nagele/Jagschitz und Trutschnig/Gaida.

Seitens des ÖMGV gibt es die Absicht, die tolle Bühne der „Sport Austria Finals“ auch im kommenden Jahr wieder für eine Meisterschaft zu nutzen, nähere Planungen dafür werden in den nächsten Monaten angestellt. 

Die Ergebnisse findet ihr über diesen Link, zahlreiche Fotos der offizielle Presse sowie den Livestream zum Nachschauen findet ihr hier:

Wichtig: Bilder können mit © Sport Austria/GEPA Pictures bzw. Florian Rogner digital (also Web/Social Media) genützt werden, Print nur für Verbandsdruckwerke. Die Weitergabe ist für AthletInnen und Vereine zulässig, nicht aber für Medien, Partner und Sponsoren. Keine werbliche Nutzung!

Kommentare sind abgeschaltet.