Senioren-ÖM 2022 in Voitsberg

Das Bahnengolfzentrum Voitsberg war heuer Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften der Senioren, gespielt wurde auf der Filzgolfanlage und der Miniaturgolfanlage in der Halle. Mit 73 Spielerinnen und Spielern war das Starterfeld erwartungsgemäß etwas niedriger als in den letzten Jahren, war es doch die erste Senioren-ÖM auf zwei Anlagen. Aus Wien waren 11 Spielerinnen und Spieler mit dabei, von denen Johanna Knotzer (POST) mit einer Silbermedaille im Zählwettspiel heimkehrte.

Hanni spielte insbesondere auf der Miniaturgolfanlage groß auf – ihre 86 Schläge bedeuteten auch das beste weibliche Ergebnis -, auf den vier Filzgolfrunden verlor sie aber jene entscheidenden Schläge, die Rosa Dangl (PSV) letztlich zum Gewinn der Goldmedaille reichten. Mit diesem weiteren Medaillengewinn bei einer nationalen Meisterschaft zeigte Hanni aber, dass sie nach wie vor zu den besten Seniorenspielerinnen Österreichs zählt. Hinter Eva Graser (PSV) hätte es auch fast für Elisabeth Kammerer (URG) zu einer weiteren Medaille in ihrer langen erfolgreichen Karriere gereicht. Letztlich fehlten Elsa nur 5 Schläge auf den dritten Rang. Bei den Seniorinnen 1 gewann Manuela Kuss aus Köflach vor Claudia Schuster (WERF) und Gerlinde Krämer (BAC). Die einzige Wiener Starterin, Ingrid Szeiler (WIEN), belegte den 6. Rang.

Bei den männlichen Senioren dominierte Anton Wechselberger (MSVU) den Bewerb. Mit überlegenem Bestscore auf der Filzgolfanlage und dem zweitbesten Score auf Miniatur gewann er nicht nur seine Kategorie Männliche Senioren 2 mit 14 Schlägen Vorsprung auf Günter Schwarz (PSV) und 26 Schläge Vorsprung auf Igor Qualich (SEEKA) überlegen, sondern spielte auch um 11 Schläge besser als der Sieger bei den Männlichen Senioren 1. Dieser heißt zum ersten Mal Bernd Gaida (WERF), der gleich bei seinem ersten Antreten bei einer Senioren-ÖM die Goldmedaille gewinnen konnte. Sein Sieg fiel aber denkbar knapp aus, lagen Adriano Steiner (DORN) und Fritz Walcher (KOEF) am Ende doch nur einen Schlag hinter Bernd. Sowohl Adriano als auch Fritz hatten in der letzten Runde Chancen auf den Sieg, der eine oder andere Fehler zu viel ließ aber den Traum von der Goldmedaille platzen. Im Stechen um Platz 2 setzte sich letztlich Adriano durch.

Den Teambewerb gewann der MGC Köflach vor dem Badener AC und dem PSV Steyr, der BGC Union Rot-Gold belegte als einzige Wiener Mannschaft Rang 9.

Im abschließenden KO-Bewerb war es dann Ingrid Szeiler, die am längsten auf einen Medaillengewinn hoffen durfte. Während bei den Herren nur Gerald Wallner (WAT21) in die zweite Runde kam, dort aber gegen Herbert Ziegler (GAENS) verlor, kämpfte sich Ingrid mit Siegen gegen Eva Reiländer (GAENS) und Silvia Hillbrand (KOEF) bis ins Halbfinale. Dort musste sie sich zunächst der späteren Siegerin Brigitte Sinnhuber (LINZ) knapp mit 4:6 geschlagen geben, ehe sie leider auch das Spiel um Platz 3 gegen Maria Fuschlberger (PUT) mit 4:5 verlor. Eine tolle Leistung, die leider am Ende unbelohnt blieb. Rang 2 bei den Damen belegte Gerlinde Krämer, den KO-Bewerb der Herren gewann Egon Stingl (HERZO) vor Bernd Gaida und Anton Wechselberger. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

 

 

 

Kommentare sind abgeschaltet.