Jugend-ÖM 2022 in Bischofshofen

Gleichzeitig mit der Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse wurden in Bischofshofen auch die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Zählwettspiel und im KO-Bewerb ausgetragen. Der Wiener Landesverband war mit 4 Spielerinnen und Spielern vertreten und durfte sich am Ende gleich über sieben Medaillen freuen!

Mit nur 14 Spielerinnen und Spielern erreichte das Teilnehmerfeld einen historischen Tiefststand, was die Leistungen der Wiener Jugendlichen jedoch in keiner Weise schmälern soll. Alle vier Jugendlichen kamen vom MGC Blau-Weiß und durften sich am Ende über – zumindest – eine Medaille freuen. Möglich wurde dies durch den souveränen Sieg von Sina Munzert, Oscar Bauer sowie Daniel und Patrick Schleich bei den Jugendmannschaften vor der Spielgemeinschaft Linz-Werfen-Leobersdorf. Aber auch in den Einzelwettkämpfen gab es für die Wiener Jugendlichen viel Grund zu jubeln.

Die stärkste Leistung bot Daniel Schleich bei den Männlichen Schülern. Mit einem sehr gleichmäßigen Spiel auf beiden Anlagen spielte er sich einen kleinen Vorsprung auf seine beiden stärksten Kontrahenten Luca Peböck (PSV) und Jonathan Felsleitner (PERN) heraus. Vor der letzten Runde auf Miniaturgolf betrug sein Vorsprung 6 bzw. 7 Schläge, doch sollte dieser auf den letzten 18 Bahnen langsam dahinschmelzen. Vor allem Luca Peböck spielte sich Schlag um Schlag an Daniel heran und so kam es letztlich zu einem Stechen um den Sieg. Hier behielt Daniel aber eiskalt die Nerven und holte wie im Vorjahr Gold im Zählwettspiel. Besonders erwähnenswert ist, das Daniel mit seinem Ergebnis auch in der Allgemeinen Klasse bei den Herren den tollen 13. Platz belegt hätte!

Bei den Junioren wollte es Patrick Schleich seinem Bruder nach machen und seinen ersten Meistertitel im Zählwettspiel holen. Er matchte sich mit Lukas Schuster (WERF) von Beginn an um Platz 1, verlor aber nach starkem Beginn etwas den Anschluss an Lukas. Obwohl Patrick in der letzten Doppelrunde nochmals viel an Boden gut machen konnte, reichte es am Ende knapp nicht und Patrick musste sich wie schon im Vorjahr mit der Silbermedaille zufrieden geben. Die gleiche Farbe hatte dann auch die erste Medaille von Sina Munzert. Sie wurde hinter Janette Praher (3DMSC) Zweite bei den Juniorinnen.

Im abschließenden KO-Bewerb gab es für alle drei noch eine weitere Medaille: Bei den Mädchen holte Sina Bronze, nachdem sie im Halbfinale knapp an der späteren Siegerin Janette Praher gescheitert war, sich aber im Spiel um Platz 3 mit 5:3 gegen Annalena Danereder (ENNS) durchsetzen konnte. Bei den Burschen kam es in Runde 2 zunächst zu einer erfolgreichen Revanche von Patrick an Lukas Schuster (8:5), ehe er im Halbfinale seinem Bruder Daniel mit 3:7 unterlag. Im Finale ließ Daniel dann nichts anbrennen und sicherte sich mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen Jonathan Felsleitner seine insgesamt dritte Goldmedaille bei diesen Meisterschaften. Patrick besiegte im Spiel um Platz 3 Florian Perischa (LEOB) mit 6:4 und gewann damit die Bronzemedaille im KO-System.

Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

 

Kommentare sind abgeschaltet.