Jugend-Weltmeisterschaft 2022 in Murnau

Die diesjährige Weltmeisterschaft der Jugend fand in Murnau (Deutschland) auf einer Kombinationsanlage Minigolf/Miniaturgolf statt. Pandemiebedingt war es die erste internationale Meisterschaft seit drei Jahren und man war gespannt, welche Auswirkungen dieser lange Zeitraum auf das Kräfteverhältnis der Nationen haben wird. Für Österreich wurde es eine überraschend positive WM – beide Mannschaften gewannen eine Medaille!

Bei den Junioren war das Team Deutschland großer Favorit und konnte diese Rolle auch von Beginn an überzeugend umsetzen. Letztlich betrug ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft 87 Schläge. Und diese zweitplatzierte Mannschaft war sensationell Österreich! Unsere Burschen hielten ab Runde 1 mit den etwas höher eingeschätzten Teams aus Tschechien und Schweden mit und lagen den gesamten Bewerb in den Medaillenrängen. In Runde 5 wurde erstmals Rang 2 erkämpft und in der Folge verteidigt. Am Ende betrug der Vorsprung auf die drittplatzierten Tschechen 18 Schläge. Aber auch unser Juniorinnenteam überraschte mit einer Medaille. Zwar waren hier die ersten beiden Plätze außer Reichweite – Tschechien gewann vor Deutschland -, Österreich lieferte sich aber mit den jungen Schwedinnen einen spannenden Kampf um die letzte Medaille. Auch wenn es durchwegs eng her ging, hatten Österreichs Juniorinnen immer knapp die Oberhand und sicherten sich letztlich mit 11 Schlägen Vorsprung die Bronzemedaille. Diese beiden WM-Medaillen sind auch für die drei Wiener Jugendlichen Sina Munzert, Daniel Schleich und Patrick Schleich (alle BLAUW) ein großer sportlicher Erfolg!

Im Mixed-Bewerb, bei dem jede Nation bis zu vier Paare aus je einem Burschen und einem Mädchen nominieren konnten, lagen Sina und Patrick nach den ersten beiden Runden sensationell in Führung, ein etwas schwächerer Start in Runde 3 verhinderte leider eine weitere Medaille für die beiden. Am Ende belegten sie als bestens österreichische Paar den 8. Rang, nur drei Schläge hinter Bronze.

Nicht nach Wunsch verliefen die Einzelbewerbe. Im Zählwettspiel kämpfte zwar Janette Praher (3DMSC) bis zur letzten Runde um eine Medaille mit, wurde aber leider auf den letzten Bahnen noch von der Deutschen Christin Lingemann abgefangen und belegte den undankbaren 4. Platz. Bei den Junioren qualifizierte sich Daniel Schleich mit einer soliden Leistung als einziger Österreicher für das Superfinale und belegte letztlich den 11. Rang. Auch im KO-Bewerb war Daniel einer von nur zwei Österreichern, die Runde 1 überstanden. In Runde zwei unterlag er aber im österreichinternen Duell gegen Luca Peböck (PSV). 

Dank der beiden Teammedaillen war es aber alles in allem eine sehr erfreuliche Jugend-WM für Österreich. Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern! Hier die diversen Ergebnislisten:

Kommentare sind abgeschaltet.