Senioren-Weltmeisterschaft 2022 in Herne

Die erste Weltmeisterschaft der Senioren in der Minigolfgeschichte wurde auf einer Kombinationsanlage Filzgolf/Miniaturgolf im deutschen Herne (Wanne-Eikel) ausgetragen und entwickelte sich zu einer wahren Hitzeschlacht für Spieler und Betreuer. Temperaturen weit über 30°C verlangten den Aktiven alles ab, konnten aber Bahnengolf auf höchstem Niveau nicht verhindern. Für Österreichs Nationalmannschaften sollte es am Ende mit gleich fünf Medaillen – zwei davon in Gold! – viel Grund zur Freude geben.

Bei den Seniorinnenmannschaften spielte das Team Deutschland auf der Filzgolfanlage seinen Heimvorteil so richtig aus und konnte sich durch eine souveräne Vorstellung auf diesem System überlegen die Goldmedaille sichern. Die Österreicherinnen hingegen spielten das beste Teamergebnis auf Miniaturgolf, was ihnen wiederum einen komfortablen Vorsprung auf die drittplatzierten Tschechien und die Silbermedaille bescherte. Auch im Mannschaftsbewerb der Senioren gab es den erwarteten Sieg des deutschen Teams, dahinter kämpfte Österreich mit den Schweden um die weiteren Medaillen. Trotz einer starken Leistung musste man letztlich leider die Stärke der Schweden auf Filzgolf anerkennen, wobei Österreich die Bronzemedaille blieb. Die guten Leistungen der Österreicher zeigt aber auch die Tatsache, dass beide Teams neue Österreichrekorde auf Filzgolf spielten.

Gestärkt durch diese beiden Mannschaftsmedaillen setzten die Österreicher in den Einzelbewerben noch einmal nach und holten hier noch drei weitere Medaillen: Heinz Weber (WAT21), der schon beim Nationencup zu Pfingsten Einzelbestscore spielte und sich damit selbst in eine Favoritenposition brachte, spielte von Runde 1 an an der Spitze mit und holte sich letztlich mit einer herausragenden Leistung die Goldmedaille im Zählwettspiel. Gleich zwei weitere Medaillen konnte Claudia Schuster (WERF) ihrer schon umfangreichen Medaillensammlung hinzufügen: Im Zählwettspiel holte sie sich hinter zwei deutschen Spielerinnen die Bronzemedaille, ehe sie ihre WM-Bilanz mit einem Sieg im abschließenden KO-Bewerb krönte. Nachdem sie das spannende Halbfinale gegen die Siegerin im Zählwettspiel Alice Kobisch im Stechen gewinnen konnte, machte Claudia im Finale mit ihrer Gegnerin Alexandra von dem Knesebeck kurzen Prozess und siegte mit 6:1. Bei den Senioren kamen Heinz Weber und Bernd Gaida (MCWER) bis ins Viertelfinale, wo sie leider knapp an den späteren Medaillengewinnern David Bílek und Rudi Giroldini scheiterten. 

Sämtliche Ergebnisse findest du unter Bewerbe. Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern!

Kommentare sind abgeschaltet.