Bundesligaauftakt in Baden

Der erste Spieltag einer neuen Bundesligasaison dient immer auch zur Standortbestimmung. Durch den Rückzug des MGC Bad Vöslau bei den Damen und des PSV Steyr bei den Herren wurden heuer nur fünf Mannschaften bei den Damen und sechs bei den Herren genannt, wobei jedoch die beiden Jugendmannschaften des ÖMGV beim ersten Spieltag in Baden (Miniaturgolfanlage) noch nicht am Start waren. Einige Spielerwechsel ließen einen spannenden Auftakt erwarten, der mitunter auch die eine oder andere Überraschung mit sich brachte.

Bei den Damenmannschaften scheint es in dieser Saison wieder zu einem Zweikampf um die Goldmedaille zwischen dem BGSC Klaus und den Titelverteidigerinnen des MGC Herzogenburg zu kommen. Herzogenburg verstärkte sich durch die beiden Vöslauerinnen Melanie und Sandra Schwarz, die Klauserinnen haben mit Claudia Schuster und Daniela Pfister zwei Goldmedaillengewinnerinnen der diesjährigen Welt- bzw. Europameisterschaften in ihren Reihen. Bei den Damen spielten die Mannschaften an diesem Wochenende zwei Mal gegeneinander, sodass es auch zweimal zum direkten Duell der Titelaspiranten kam. Beide Teams blieben einmal siegreich und da sich die Herzogenburgerinnen am zweiten Tag den Damen des Post SV Wien geschlagen geben mussten, führt nach dem ersten Spieltag der BGSC Klaus die Tabelle an. Der Sieg gegen Herzgenburg sollte übrigens der einzige volle Erfolg für den Post SV Wien an diesem Wochenende bleiben, gingen doch die beiden Duelle gegen dem MSC Linz/Lissfeld unentschieden aus. Damit liegt der Post SV Wien in der Zwischenwertung zwei Punkte vor Linz auf Rang 3.

Bei den Herrenmannschaften nutzten mehrere Vereine den Rückzug des PSV Steyr aus der Bundesliga zu einer Verstärkung durch Leihspieler. Am Papier verstärkte sich der 1. AGC Gumpoldskirchen (der heuer nicht mehr als Spielgemeinschaft mit dem MGV Unterland antritt) mit Mario Dangl (PSV) und Herbert Ziegler am vermeintlich stärksten, doch erwischte das mitfavorisierte Team ein rabenschwarzes Wochenende und konnte kein einziges seiner vier Duelle gewinnen. Enttäuschend verlief der Spieltag auch für den Silbermedaillengewinner der letzten Saison, den MGC Bischofshofen. Gleich die Auftaktpartie ging überraschend gegen den BGC Wien verloren und mit nur zwei Siegen liegt man zwischenzeitlich auf dem 4. Rang. Freuen wird dies insbesondere das Wiener ASVÖ Team 21, dass mit 5 Siegen in ebenso vielen Matches ungeschlagen die Zwischenwertung anführt. Dabei hatten die WAT-Spieler aber insbesondere gegen die beiden Überraschungsmannschaften des Wochenendes, den MGC Herzogenburg und den BGC Wien weit härter zu kämpfen als erhofft und konnten sich nur knapp mit vier bzw einem Schlag Vorsprung durchsetzen. Für Herzogenburg, verstärkt durch Bernd Gaida (MCWER), war dies die einzige Niederlage an diesem Spieltag, womit man in der Zwischenwertung auf dem zweiten Rang liegt, unmittelbar vor dem BGC Wien. Die Wiener verstärkten sich durch Günter Schwarz und zeigten einmal mehr, dass man immer für eine Überraschung gut ist. 

Die besten Einzelleistungen boten bei den Damen Karin Heschl (HERZO) mit einem Schnitt von 21,67 und bei den Herren Kevin Feuchtl (BAC) bzw. Michael Macher (WIEN) mit einem Schnitt von 21,00. Die Ergebnisse sämtlicher Teilnehmer findest du hier.

Fortgesetzt wird die Bundesligasaison erst im März 2023 mit einem Hallenspieltag in Hohenems.

 

Kommentare sind abgeschaltet.