Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2022

Erstmals wurde ein Bundesländercup als Freiluft-Veranstaltung ausgetragen. Grund war die im Frühjahr notwendige Absage und der Umstand, dass man dem PSV Steyr als geplanten Ausrichter des BLC der Allgemeinen Klasse und der Jugend 2022 dennoch die Möglichkeit der Durchführung dieser Veranstaltung geben wollte. Das Interesse in den Landesverbänden war aber erschreckend gering – neben Oberösterreich, das gleich vier Mansnchaften stellte, kamen aus allen anderen acht Bundesländern gemeinsam nur drei weitere Teams. Zwei davon stellte der WBGV.

Insgesamt waren nur 33 Spielerinnen und Spieler auf der Minigolfanlage in Steyr/Münichholz am Start. Auch dem WBGV-Sportwart der Allgemeinen Klasse Michael Wolf war es nicht möglich, sieben Herren für eine Herrenmannschaft zu finden, sodass unser Verband in der Allgemeinen Klasse nur ein Damenteam an den Start schickte – übrigens das einzige neben Oberösterreich. Mit einer Ausnahme spielten unsere Damen einen sehr gleichmäßigen Bewerb, recht rasch waren aber die Positionen so klar bezogen, dass mehr als der zweite Platz nicht mehr möglich war. Ähnlich die Situation bei den Herrenmannschaften. Auch hier war neben Oberösterreich mit Niederösterreich nur ein weiteres Bundesland am Start und auch hier war es ab Runde 1 eine einseitige Angelegenheit für die mit sechs Heimspielern angetretenen Oberösterreicher.

Bei der Jugend hat der WBGV trotz der Tatsache, dass die Wiener Vereine seit knapp drei Jahren keine Person für die Jugend in den Vorstand des Landesverbandes nominiert haben, Dank der Initiative von Angelika Paulmayer eine Jugendmannschaft stellen können und finanziell unterstützt. Sina Munzert sowie Daniel und Patrick Schleich (alle BLAUW) spielten einen guten, soliden Bewerb und es fehlte nicht viel gegen die erste Mannschaft aus Oberösterreich. Ein paar Schläge Rückstand jede Runde reichten dann aber nur für den zweiten Platz, der aber gegen die zweite oberösterreichische Mannschaft ganz klar abgesichert war. Sina und Patrick belegten auch in der Mixed-Wertung den zweiten Platz.

Die besten Einzelleistungen zeigten bei den Damen Michaela Irxenmayer (YBBS) mit 147 Schlägen (Schnitt 29,40) und Fritz Dangl (PSV) mit 143 Schlägen (Schnitt 28,60) bei den Herren. Die besten Wiener Spieler waren Angelika Heyl (HIO) auf Rang 2, Daniel Schleich belegte in der Jugendkategorie den 3. Rang. Die Ergebnisse aller Teilnehmer findest du in der offiziellen Ergebnisliste, die einzelnen Bahnergebnisse aller Spielerinnen und Spieler kann man in der Online-Ergebnisliste nachlesen.

Kommentare sind abgeschaltet.