Wiener Hallen-Landesmeisterschaft 2023

Wie immer zeitgleich mit den Skirennen in Kitzbühel und diesmal auch mit dem Wintereinbruch im Osten Österreichs fand nach zweijähriger Unterbrechung endlich wieder die Wiener Hallen-Landesmeisterschaft in Bad Vöslau statt. Gespielt wurden am Samstag und Sonntag je vier Durchgänge. 51 Spielerinnen und Spieler aus acht Wiener Vereinen kämpften um die Siege in 7 Einzelkategorien und in der Mannschaftwertung.

Die Einzeltitel wurden wie in der Freiluftsaison in nach Ranglistennoten definierten vier männlichen und zwei weiblichen Leistungsklassen vergeben. Wie bereits zuletzt wurden die Scores aller Durchgänge zusammengezählt. Diesmal wurde zudem am zweiten Tag nach jeder Runde die Startreihenfolge innerhalb der Leistungsklassen gestürzt, wodurch die Spieler*innen immer über den Stand in den jeweiligen Kategorien informiert waren. Durch die lange und teilweise coronabedingte Minigolfauszeit einiger Spitzenspieler starteten einige dieser Kapazunder in unteren Kategorien und waren dort eindeutig „überqualifiziert“. Die vorderen Plätze in den männlichen Klassen C und D waren daher bereits vor dem ersten Schlag mehr oder weniger vergeben.
Die Einzelklassenwertungen holten sich bei den Frauen Ingrid Deyer (LK B; BLAUW) und Elsa Kammerer (LK A; URG), bei den Männern Adam Fazekas (LK D; WAT21), Csaba Palinkas (LK C; WAT21), Danilo Pavsic (LK B; WAT21) und Manfred Lindmayr (LK A; WIEN). Die Wertung der gemischten Jugend ging an Patrick Schleich (BLAUW).

Heiß umkämpft war wieder die Mannschaftswertung, die bis zur letzten Runde spannend blieb und erstmals wie im Freien mit einem Streichresultat pro Runde ausgetragen wurde. Nach dem ersten Tag führte etwas überraschend die Mannschaft von MGC Blau-Weiß 1, vor dem beinahe in Bestbesetzung spielenden Wiener ASVÖ Team 21 und (ebenfalls überraschend) dem  Post SV Wien. Am zweiten Tag war das Wiener ASVÖ Team 21 aber nicht mehr zu halten. Mit nicht weniger als fünf 19ern und drei gewonnenen Runden gewannen die Floridsdorfer die Teamwertung dank der höheren Anzahl an Rundenpunkten vor dem MGC Blau-Weiß 1. Dritter wurde der MGC Hole in One, nachdem das Team des Post SV Wien durch das w.o. von Noémi Palinkas am zweiten Tag leider stark zurückfiel.

Die erzielten Ergebnisse waren wie bereits in den letzten Jahren sehr beeindruckend. Das beste Tagesergebnis erzielte Manfred Lindmayr (WIEN) mit 78 Schlägen am ersten Tag knapp gefolgt von Adam Fazekas (WAT21), der am zweiten Tag mit drei 19ern ein Tagesscore von 79 Schlägen erreichte. Seinen ersten 18er spielte Patrick Schleich (BLAUW) und Manfred Lindmayr (WIEN) seine bereits 49. perfekte Runde.

Sämtliche Ergebnisse und Platzierungen der beiden Spieltage sowie den genauen Endstand findest du hier. Auf diesem Weg nochmals Glückwunsch an alle Medaillengewinner*innen!

Kommentare sind abgeschaltet.